Fahrrad - Federgabel kaputt?

So sieht meine Federgabel ungefähr aus - (Fahrrad, Mountainbike, Federgabel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder slebst auseinander bauen oder in den fahrradladen dafür bringen.

ich geh davon aus, das die federung zu stark zusammen gestaucht wurde, so das du einne neu brauchst

Wie teuer wird sowas sein?

@kuku27

Erstens ist zu unterscheiden nach Garantie und Gewährleistung. Die Gewährleistung beschränkt sich auf zwei Jahre und schließt nur Sachmängel ein. Ich denke, ein Fachmann wird Schäden durch erhebliche Überlastung durchaus von einem Sachmangel unterscheiden können. Wenn der Hersteller eine darüber hinaus gehende Garantie bietet, dann schließt sie unsachgemäßen Gebrauch aus. Wie schon gesagt, der ist durchaus zu erkennen. Außerdem wird die Garantieleistung mit großer Wahrscheinlichkeit voraussetzen, dass die Gabel regelmäßig gewartet wurde. Suntour zum Beispiel gibt Wartungsintervalle von 50 Betriebsstunden vor. Bei RockShox sieht es wohl ebenso aus. Ich schätze mal, dass die Gabel nie gewartet wurde. Fazit: Die Reparatur, sofern überhaupt möglich, geht auf die eigene Kappe.

Du hast die Gabel 3 bis 4 so stark belastet als üblich denn normalerweise hast auf der Gabel etwa 1/3 deines Körpergewichtes. In diesem Fall kommen noch 100% des Gewichtes von deinem Freund dazu falls dein Freund nicht an deinem Lenker sondern auf dem Lenker saß. Am Lenker wäre kein Problem denn das ist so wie am Tisch, da hast dann einen eigenen Sessel.

Ein guter Radmechaniker kann dir die Garantie verweigern denn vermutlich sind die Rohre. zumindest eines, verbogen und das ist dann kein Garantiefall sondern unsachgemäße Benutzung.Ein weniger begabter oder sehr freundlicher wird dir die Gabel tauschen. Tatsächlich hast du dir aber eine Reparatur auf eigene Kosten verdient.

WENN das wirklich die Gabel ist, dann handelt es sich um eine luftgabel. da könnte es helfen, die Luft aus beiden Kammern abzulassen und anschließend die Gabel entsprechend deinem Gewicht neu aufzupumpen. wenn die Gabel nur sehr ungefähr so aussieht, kann sie genauso eine Stahlfeder oder ein elastomer als Dämpfung haben, in dem fall hilft wohl nur der Fahrradhändler.

Der thread ist zwar schon älter aber falls jemand genau so klug war wie ich oder der ursprüngliche Fragesteller und jemanden auf seiner Federgabel mitgenommen hat: Wenn die Gabel im komprimierten Zustand feststeckt, klemmt sie eventuell nur und kann relativ einfach wieder herausgehebelt werden ohne zum Service rennen zu müssen.

Bei mir ist das der Fall. Ich habe eine Domain RC , aber wenn ich sie wieder heraus hole und dann wieder belaste steckt die wieder circa 1/2 Zentimeter drinnen. Ist das Schlimm ? Was kann ich tun ?

Hast du wirklich ein SID XX ?

Bei dieser Belastung ist ev. nur der Dichtungssatz kaputt gegengen. Kannst du sie händisch auseinander ziehen?