Neue federgabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der High-End-Gabel hat sich sowieso erledigt... du brauchst eine Schnellspannaufnahme und einen durchgehend dünnen Gabelschaft. Beides gibt es bei neu entwickelten Gabeln nicht mehr.

Ich habe tatsächlich nur drei Gabeln gefunden, die an dein Fahrrad passen und bei denen du eine Verbesserung spüren dürftest:

RockShox Judy (und noch ein paar Buchstaben), sozusagen der Klassiker in dieser Preisklasse von einer bekannten Marke. Wenn du darauf bestehst, gibt es sie auch für 299 € mit Remote-Lockout. Der Sinn erschließt sich mir in der Preisklasse aber nicht.

Manitour Markhor, eine etwas weniger verbreitete Marke, die aber für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt ist.

RST F1rst... RST ist eine Marke, die bei höherwertigen Gabeln nicht stattfindet. Dementsprechend wirst du wahrscheinlich auch niemanden finden, der dir sagen kann ob diese Gabel was taugt. Dafür ist das die günstigste Luftgabel, die ich gefunden habe.

___

Zur Anschaffung einer Luftgabel gehört zwangsweise auch die Anschaffung einer Dämpferpumpe, um den Luftdruck einzustellen. Das geht nicht mit einer normalen Reifenpumpe.

Für die Montage der Gabel brauchst du außerdem einen Rohrschneider oder eine Metallsäge und eine Gabelkralle nebst Einschlagwerkzeug. Beim Konusring des Steuersatzes kann man sich i.d.R. mit Hausmitteln behelfen.

AntiRedlich  10.08.2022, 00:11

Suntour sollte da glaube ich auch noch was haben. RST ist an sich nicht schlecht. Sind nur irgendwann auf der Strecke geblieben vor X Jahren *badum tss* fürs Sharptail 3 reicht das alle Mal.

An die rockshox Judy hab ich auch schon gedacht, die könnte ich auch für 130€ bekommen.

RedPanther  10.08.2022, 15:12

...was für eine Version der RockShox Judy? Es gibt unterschiedliche Versionen, z.B. mit unterschiedlichen Federelementen.

Eine Judy mit einer Spiralfeder wird sich nicht viel besser anfühlen als deine XCM.

Wenn, dann Luftfeder.

Und dann brauchst du eben die Schnellspannaufnahme und den durchgehend dünnen Gabelschaft.

Welder96
Fragesteller
@RedPanther

Hatt sich schon erledigt, die Judy war dann doch schon weg. Und meine xcm kracht irgendwie nicht mehr und macht ihren job bis jetz eigentlich erstaunlich gut mit. Ich werde mir nächstes vielleicht übernächstes Jahr ein komplett neues Bike zulegen.