Wie viel Druck in die Dämpfer des MTB?

3 Antworten

Das ist von Fahrrad zu Fahrrad unterschiedlich.

Es gibt den Dämpfer in unterschiedlichen Größen. Der eine macht mehr Hub und hat eine größere Luftkammer, der andere macht weniger Hub und hat eine kleinere Luftkammer. Dadurch ist unterschiedlich viel Druck vonnöten.

Und aus jedem Dämpfer kann man unterschiedlich viel Federweg generieren, je nachdem wie lang man die Umlenkhebel macht. Ein Dämpfer, der 160 mm Federweg verarbeitet, braucht einen anderen Druck als ein gleich großer Dämpfer, an dem nur 120 mm Federweg hängen.

Das heißt, ohne Kenntnis des genauen Fahrradmodells kann man dir da keine seriösen Zahlen sagen. Und selbst dann müsste man schon eigene Erfahrungen mit dem gleichen Modell haben.

Der richtige Weg ist der, den Digibike schon genannt hat. Der RockShox Dämpfer sollte dafür eigentlich einen Gummiring am Standrohr haben. Absteigen, Gummiring ganz an den Dämpfer ran schieben, vorsichtig in Fahrposition aufsteigen und wieder absteigen, schauen wie viel Federweg du benutzt hast. Bei Bikes mit wenig Federweg (120-100 mm) sollte man in neutraler Fahrposition etwa 10% eingefedert sein, bei Bikes mit mehr Federweg sollte das mehr sein - bis zu 30%. Wenn du also feststellst, dass du bei der Aufsitzprobe weniger benutzt hast, ist der Druck im Dämpfer zu hoch - und wenn du tiefer rein sackst, ist der Druck zu niedrig. Diese Einstellung wird bei komplett offenen Dämpfungen gemacht.

Moin Vali,

Für die Gabel - Zwischen 35-50 psi

Für den Dämpfer - Ungefähr 120 psi und Rebound 8-10 Rebound Clicks

Das sind so ungefähre Werte für dein Gewicht. Man sagt, dass die Gabel ungefähr 20-25% einfedern sollte, während man in der Aktivposition auf dem Bike steht, und der Dämpfer ungefähr 30%.

Viele Grüße

MrDog

RedPanther  21.10.2020, 19:39

Die 30% SAG am Dämpfer sind aber doch eher was für langhubige, abfahrtorientierte Bikes. Beim Marathonfully sind es eher 10% vorne und hinten.

Mach einen Kabelbinder um das Tauchrohr, und schieb Ihn bis auf Anschlag runter. Nun setzt du dich vorsichtig mit Montur drauf ( Laternenpfahl o.ä. zum abstützen sind dein Freund.... Dann wieder runter vom Rad und messen, wieviel der Kabelbinder hochgeschoben wurde. Das sollte je nach Fahrweise zwischen 10 (sportlich hart) und 20 % (komfortabel und Wellen schlucken...) des Gesamfederwegs sein. Dann siehst du ja, wieviel Druck das bei deinem Setup ist... Pauschalisieren funzt nur bedingt... Brauchst aber ne gute Federgabel, am besten mit separatem Sperrventil - die Kammern haben hohen Druck, aber wenig Volumen - da macht schon das ansetzen oder abschrauben eine Menge aus....

MrDog  21.10.2020, 17:34

Kabelbinder um das Tauchrohr macht wenig sind, du meinst das Standrohr :D

Digibike  21.10.2020, 18:52
@MrDog

Stimmt, mein Fehler... Aber wenn man sich das Konstrukt anschaut und wie es arbeitet, kommt man auch drauf... ;-) Ups - T6 korrektur hat mir auch die Pumpe bei Federgabel geschluckt, sehe ich gerade... :-(