Cross Country Gabel für Downhill?

3 Antworten

Ziemlich einfach: Solange der maximale Luftdruck eingehalten wird und die Gabel nicht durchschlägt, ist es okay was du tust.

Es kommt im Gelände auch sehr stark darauf an, wie man fährt. Ein unfähiger Honk, der einfach nur über die Steine poltert und die Federung machen lässt, kann eine Downhill-Gabel auf einer Strecke kaputt bekommen, auf der ein fähiger Fahrer mit einer XC-Gabel noch zurecht kommt.

Auch ist wieder die Frage, was man unter "Downhill" versteht. Der eine versteht darunter eine glatte Piste mit drei niedrigen Baumwurzeln und 15% Gefälle; der andere versteht darunter 500 Tiefenmeter auf 1,2 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h und Startnummer am Lenkrad.

Schaue dir auf Youtube mal Videos vom Mountainbike-Worldcup oder Olympia an. Dann bekommst du einen Eindruck, was ein XC-Bike mit einem fähigen Fahrer vertragen kann.

zDetrix
Fragesteller

Nein nein, so krass nicht haha, aber gerne mal kleine Sprünge die vielleicht maximal 1m hoch sind. Wurzeln und so auch nicht, einfach nur kleine Jumps, ich habe in der nähe einen Wald mit selbstgebauten sprüngen und die sind jetzt nicht die größten. Mit Downhill meine ich, das ich im Wald fahren möchte, und kleine Sprünge machen möchte. Ich habe mir mal Cross Country Videos angeguckt, und die fahren da über Wurzeln/Steine etc. Also habe ich gedacht glatter Waldweg und kleine Sprünge schaden nicht wirklich. Und ich bin eh meißtens in der Stadt unterwegs, fahre treppen hoch/runter oder ziehe gerne Wheelies also ich denke für meine Verhältnisse wird es reichen. Vielen dank für die tolle Antwort.

Treppen fahren sollte gehn. Ansonsten ist dein Gewicht und die allgemeine Ausführung deiner Gabel dafür ausschlaggebend.

Welche Gabel ist es also überhaupt? Es gibt tausende verschiedene Modelle.

zDetrix
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht, das einzige was ich weiß, das sie 120mm hat.

Die Gabel darf halt nicht durchschlagen. Ansonsten sind Stabilität von Felgen und Rahmen limitierende Faktoren.

Bis etwa 60 cm Sprunghöhe halten aber wohl viele XC Hardtails aus

zDetrix
Fragesteller

Sie ist bisher noch nie durchgeschlagen.