Nichts zum einstellen an meiner Fahrradgabel?

5 Antworten

Ja, die Gabel ist mehr oder weniger ein Fake. Sei froh, wenn sie schwer geht. Normal sind die Federn zu schwach und ein Dämpfer, der ein Aufschwingen verhindert, fehlt ebenfalls. Das Teil federt also da rum, wenn es still halten soll, und wenn ein Schlagloch kommt, schlägt es durch.

Halbwegs brauchbare Gabeln von Suntour liegen so bei 80 Euro. Eine wirklich gute bekommst du für das Geld aber noch lange nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das ist eine einfache Gabel mit Schraubenfedern, ohne Gas oder hydraulische Dämpfung.

YinKageZ
Fragesteller

Also erstmal danke. Kann ich die denn irgendwie verstellen?

"Jetzt meine Frage: Ist die Gabel einfach Sch---- oder bin ich einfach zu doof?"

Du bist nicht zu doof sondern die Gabel ist einfach Sch---.

So ein billiges Ding kann man nicht einstellen.

Und dass eine billige Federgabel sich zwar ein Stück runter drücken lässt aber eigentlich nur klappert und nicht federt, dafür aber für ein wackeliges Fahrgefühl sorgt und bei jeder Kleinigkeit bis zum Anschlag durchschlägt, wurde in den anderen Antworten hier ja schon mehr oder weniger deutlich gesagt.

Ich habe selbst Erfahrung damit.

Ich fahre nämlich verschiedene Federgabeln an meinen Rädern, darunter auch genau so eine ganz billige aber auch relativ hochwertige. Die Unterschiede sind extrem und wären auch für jeden Fahrrad-Laien schon nach 100 Metern deutlich zu spüren. Es ist also nicht so, dass nur ein Fachmann oder Radprofi den Unterschied zwischen einer billigen und einer teuren Federgabel bemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Internet > Zoom Gabel (Model / Bezeichnung) einstellen ? Nur mit Zoom kann keiner was anfangen . Schau mal bei Hersteller SR Suntour nach (wird in China produziert )

das wird einfach eine billige stahlfeder sein.. mehr optik als Federung, sei froh wenn sie "hoch und runter" geht