Fahrrad Gabel dämpfer, Mutter zieht nicht mehr fest?

So

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Grüne wird keine Mutter sein, sondern die Steuerung des Ventils, das die Dämpfung freigibt oder blockiert. Schaue doch mal die demontierte Fernbedienung an, auf welches Teil der Gabel der Mechanismus wirkt.

Gigi9512
Fragesteller

Danke das kann sogar gut sein da oben drauf ja noch diese Blende drauf kommt mit einer Schraube die dann denke ich in die Gründe Mutter führt

RedPanther  28.10.2023, 12:12
@Gigi9512

Ist das eine Blende oder mehr eine Rolle, die in der Mitte einen Sechskant hat und die vom Bowdenzug um Kreis gedreht wird? ;)

Gigi9512
Fragesteller
@RedPanther

Eher eine Rolle wo dann der Bowdenzug festgeschraubt wird , und das ganze kann man dann fest oder locker stellen am Lenker

RedPanther  28.10.2023, 12:23
@Gigi9512

Ja, und was passiert mit der Rolle, wenn du mit der Lenkerfernbedienung am Bowdenzug ziehst? Wird die Rolle seitwärts verschoben, oder wird sie gedreht? ;)

Wenn du dir das überlegt hast, schaust du dir an wo die Rolle sitzt welches Teil sie mitbewegt, wenn sie sich bewegt.

Man kann so vieles lernen, wenn man sich die Dinge einfach mal anguckt und drüber nachdenkt!

Gigi9512
Fragesteller
@RedPanther

Sie dreht sich um ca die Hälfte. Ja gut dann habe ich es verstanden. Also muss die Mutter sich ja bewegen da mit ihr eingestellt wird ob die Dämpfer starr oder dämpfen sollen. Also ich hoffe ich habe es jetzt verstanden :'D

Die kleine grüne oder die grosse schwarze?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gigi9512
Fragesteller

Die kleine grüne, unten drunter ist noch eine unterlegscheibe die aber nicht auf dem Bild ist

Gigi9512
Fragesteller

Habe jetzt noch ein Bild hochgeladen wie es aussieht. Nur oben drauf kommt noch diese einstell Blende mit plus und minus mit einer Schraube