Kann man an jedes recht billige Mountain bike eine Downhill Gabel oder auch andere Gabeln einbauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Im Prinzip ist es problemlos möglich eine neue Gabel bzw. eine bessere Gabel einzubauen. Ob es sich letztendlich lohnt ist eine andere Frage, denn gute Gabeln im Einsteigerbereich kosten auch um die 300-400 Euro.

Man sollte darauf achten, dass man nicht unbedingt wesentlich mehr Federweg nimmt, da sich sonst das Fahr- und Lenkverhalten verändern kann. Außerdem auf den Durchmesser des Gabelschaftes und darauf, dass dieser nicht zu kurz ist; wobei der Durchmesser entscheidender ist, da die meisten neuen Gabel sowieso zu lang ausgeliefert werden. Man muss also nach erfolgreichem Einbau den Gabelschaft sowieso kürzen, falls dieser zu lang sein sollte.

Downhill-Gabel auf dem Rad macht aber überhaupt keinen Sinn, wäre zu teuer und würde das Rad unfahrbar machen.

Viele Grüße :-)

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby
Jannemann2002
Fragesteller

Hey, habe über ihre Antwort auch noch etwas geschrieben. Habe vergessen, dass man auf eine Antwort ja kommentieren kann. Es würde mich freuen wenn sie noch einmal auch darauf antworten können, weil sie mir so erscheinen als wären sie ein wirklicher Experte auf diesem Gebiet :) Die Antwort muss natürlich nicht jetzt noch zu so einer späten Stunde kommen.

LG

MrDog  15.01.2021, 23:11
@Jannemann2002

Hier ein beschriftetes Bild einer älteren RockShox-Gabel. Der Federweg ist die Länge des Standrohrs (bei dir ca 65mm). Das hier wäre eine recht "gute" Einsteigergabel, die den gleichen Federweg hätte:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-paragon-gold-rl-28-solo-air-65-531360

Habe jetzt nur nicht auf den genauen Durchmesser des Gabelschaftes geachtet, da ich auf die Schnelle keine genauen Angaben für dein Rad gefunden habe.

Ich persönlich würde aber davon abraten eine neue Gabel zu montieren. Das lohnt sich in dem Federwegbereich nicht.

Jannemann2002
Fragesteller
@MrDog

Ah okay, vielen Dank jetzt habe ich es auch verstanden. Ich erkenne auch gerade, dass Federgabeln mit einem längeren Federweg wahrscheinlich besser wären. Ist es gar nicht möglich eine Federgabel mit einem längeren Federweg zu wählen als die die ich habe, weil es dann nicht mehr ans Fahrrad passt oder gibt es dort Möglichkeiten?

MrDog  15.01.2021, 23:43
@Jannemann2002

Ist absolut nicht zu empfehlen, da sich das Fahrverhalten ziemlich verschlechtern würde, wäre eher instabil und lohnt sich auch nicht wirklich. Dann würde ich an deiner Stelle lieber auf ein gebrauchtes Mountainbike sparen. ^^

Jannemann2002
Fragesteller
@MrDog

Okay gut, vielen dank für die große Hilfe und die vielen Tipps. ;)

Jannemann2002
Fragesteller
@MrDog

Die von ihnen verlinkte Federgabel ist ja eigentlich eine für 28Zoll Fahrräder nicht wahr? Geht sie dann überhaupt auch für 27.5 Zoll Räder?

MrDog  16.01.2021, 17:36
@Jannemann2002

Sorry, da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Müsste aber grundsätzlich funktionieren. Die Gabel war auch eher ein Beispiel. An deiner Stelle würde ich mich nochmal intensiv damit beschäftigen und die Gabel mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis etc. nehmen. ;-)

Kannst mich auch gern duzen, so alt bin ich noch nicht. :D

Jannemann2002
Fragesteller
@MrDog

Perfekt, versteh mich nicht falsch aber das mit dem siezen sollte nicht darauf hinspielen, dass du alt bist oder ähnliches, sonder einfach weil ich es immer aus Höflichkeit mache. Ich habe mich jetzt schon länger im Internet umgeschaut und es ist echt super schwer eine Federgabel für das Fahrrad zu finden. Habe ja nicht einmal eine gefunden die für 27.5 Zoll Räder, 65mm Federweg ausgelegt ist und eine Luftfeder ist haha. Habe extra zu Anfang nicht einmal auf die Abmessungen geachtet und dennoch lässt sich keine finden. Eigentlich sehr schade aber da muss ich mir den Gedanken wohl wieder aus dem Kopf schlagen. Dachte halt wirklich zuerst es wäre leichter und ich hätte dann endlich eine Feder die auch für mein Gewicht gut ist weil meine jetzige bei meinem Fliegengewicht von 58 Kilo hart wie Stein ist egal worüber ich fahre😂

MrDog  16.01.2021, 23:56
@Jannemann2002

Alles gut ;-)

Würde aber wie gesagt mal Ausschau nach einem guten gebrauchten Mountainbike halten. Gibt da vom Mountainbikemarkt immer mal wieder gute Angebote. Das ist quasi so eine Art Forum für Mountainbikefahrer.^^

Jannemann2002
Fragesteller
@MrDog

Uhh der Markt ist ja echt geil. Auf so etwas habe ich auch noch gar nicht nach einer Gabel gesucht. Vielleicht finde ich dort ja noch eine gute die zu meinem Fahrrad passt, oder ich probiere es einfach mal mit einer 70mm oder 80mm Gabel. Und ansonsten, schaue ich mich da mal nach guten Schnäppchen für Bikes um. Ist eine wirklich klasse Seite.

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

ouh habe gerade gemerkt, dass die glaube ich nicht für eine Blockbremse geeignet ist. Sehr schade eigentlich.

Jannemann2002
Fragesteller
@Jannemann2002

Achso und noch eine Frage xD Wenn ich den Schaft einfach kürzer schneide und dafür einen längeren Federweg nehmen, geht das?

Vielen Dank für ihre so zügige Antwort. Sie hat mir auf jedenfall weitergeholfen. Woran genau erkenne ich den Federweg? Ist es im Prinzip die komplette Gabel ab der Abzweigung oder nur das kleine Stück zwischen der Abzweigung und dem danach folgenden dickeren Teil? Oder ist es vielleicht doch etwas ganz anderes xD. Achso, und falls sie auch noch wissen welche Gabeln denn so gut wären für den Einbau bei meinem Bike wäre es schön falls sie welche hier nennen könnten. Aber die Mühe müssen sie sich nicht machen, weil ich mir denken kann, dass es nichts ist was man so auf die schnelle sagen kann.

LG

Ps: Bin recht neu in diesem Thema, deshalb frage ich so viel, sorry :/.