Fahrrad federgabel Verlängerung?

4 Antworten

Das Standrohr? Ich denke, du meinst den Gabelschaft (das Schaftrohr).

Nein, es gibt keine Verlängerung. Leider passen gebrauchte Gabeln so gut wie nie. Kauft man eine Gabel neu, muss das Schaftrohr meistens abgeschnitten werden.

Die Suntourgabeln sind nicht die besten, aber sie sind auch kein Fake. Man kann sie übrigens reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
gibt es dafür eine passende Verlängerung?

Nein. Verkürzen geht, aber verlängern nicht.

FWGAK  20.04.2020, 08:57
@Swagvin26

Ja. Das passt nicht.
Ist für eune andere Rahmenart mit anderer Lagerung.

FelixLingelbach  20.04.2020, 11:15
@Swagvin26

Es gibt zwei Arten von Gabeln. Solche mit einem Gewindeschaft und Ahead-Gabeln. Das Teil im Link ist dazu da, um aus einer Gewindeschaftgabel eine Ahead-Gabel zu machen. Keine Ahnung, ob du Ahead oder einen Gewindeschaft hast, dieses Teil willst du auf jeden Fall nicht.

  1. Du meinst den Gabelschaft. Die Standrohren sind die (meist silbrigen) Rohre, die beim Einfedern in die Tauchrohre einfahren.
  2. Beim Gabelschaft gilt "ab ist ab". Kann man nicht mehr verlängern.

Theoretisch lässt sich der Gabelschaft entfernen, und ein anderer einpressen.

Praktisch würde ich von solch Vorhaben aber die Finger lassen, und mir lieber eine neue Gabel kaufen.