Sr Suntour xct führungsbuchsen?

1 Antwort

Ganz einfach. Zuerst baust die alten Buchsen aus, findest innen drin eine Teilenummer, z. B. FEE289, und die googelst du dann. Schon ein paarmal gemacht.

Du hast deine schon ausgebaut? Dann mach sie sauber. Die Nummer muss da sein.

Leider gibt es manche alten Buchsen nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Carsten3345
Fragesteller

OK ich hab auf YouTube gesehen wie man dass macht aber dieses Nippel soll sehr leicht kaputt gehen

FelixLingelbach  24.04.2020, 20:45
@Carsten3345

Schön ölen und dann rausdrehen. Habe noch keine Nippel kaputt gemacht. Außerdem sind es die ausgeschlagenen Buchsen! Was soll's also?

Sie gingen gar nicht so schwer raus. Leider weiß ich nicht mehr ganz genau wie, aber ich meine ganz ohne zusätzliches Werkzeug, einfach durch drehen und dann drehen und ziehen. Vielleicht mit ner Rohrzange fassen. Ich war eher erstaunt, wie leicht ich sie raus bekommen habe.

FelixLingelbach  28.04.2020, 14:19
@Carsten3345

Dann holst du dir entweder ne gescheite Gabel (ab 80€ ungefähr) oder schmeißt das Rad weg. Du hast keine andere Wahl. Aber die Buchsen gehen nicht kaputt. Sie sind dafür gemacht, ausgetauscht werden zu können.

Neulich hatte ich eine Gabel, für die ich keine Buchsen bekommen habe. Habe die alten wieder eingesetzt und mit Isolierband etwas verstärkt. Hat sogar geklappt. Da wackelt nichts mehr. Ein kleiner Nebeneffekt dabei war, dass auch nichts mehr gefedert hat. Doch das war ein Cityrad. Da ist das eher ein Vorteil.