Kommt es bei der Fahrradgabel auf den Federweg an?

4 Antworten

Kommt eher auf Deine Gewichtsklasse an. Eine luftgefederte Gabel ist meiner Erfahrung nach besser einstellbar und gerade bei schweren Menschen besser. Ich würde die luftgefederte nehmen.

Ich bin jetzt aber auch kein krasser Mountainbiker.

LukasSeifen
Fragesteller

Beide sind doch Luftgefedert und ich bin eher sehr leicht

ohwehohach  25.05.2018, 08:38
@LukasSeifen

Ach shit, ich habe mich da verlesen - ich dachte, die eine hätte eine Feder drin...

Von der Abstufung bei Suntour müsste die Raidon besser sein. Allein der Aluschaft statt Stahl deutet schon darauf hin (Gewichtsersparnis).

Letztlich ist das aber gar nicht die Frage. Man sollte nicht am Federweg herumspielen, wenn man die Rahmengeometrie nicht verändern will. Darum solltest du die Gabel nehmen, die vom Federweg mit deinem aktuellen übereinstimmt.

LukasSeifen
Fragesteller

Das sins zwei verschiedene Fahrräder. Ich möchte nur wissen welche weicher ist da die gabel bei einem hardtail sehr wichtig ist. Aber danke für deine Antwort

Die Luftfedergabel ist besser. Die 120mm schlagen schneller durch aufgrund der Stahlfeder. Die Luftfedergabel ist außerdem besser auf Gewicht anpassbar und du kannst rein theoretisch mehr Luft reinpumpen, wenn du Durchschläge bekommst.

LukasSeifen
Fragesteller

Ok danke für die Antwort aber bei beiden steht doch Luft oder also uch habe in diesem bereich nicht viel ahnung aber ich habe gedacht, dass beide mit Luft arbeiten wo ist denn dort der Unterschied zwichen den beiden?

MinecraftBeste  24.05.2018, 17:27

Die XCR ist schwerer und die XCR hat Standrohre aus Stahl. Ich würde die andere Gabel nehmen.

LukasSeifen
Fragesteller

Beide hatten ein Ventiel zum einstellen des Körpergewichtes.

MinecraftBeste  24.05.2018, 18:31

Mit der XCR schleppst du aber unnötig viel Gewicht durch die Gegend.

Was für ein MTB soll es denn überhaupt werden und was willst du fahren?

Wenn du kein Downhill, Enduro oder ähnliches fahren willst, sind 100mm idR mehr als ausreichend.

Auch fürs Gelände.

Gerade wenn es mal länger/ steil Bergauf geht, finde ich größere Gabeln eher nervig, da das Vorderrad gern mal den Bodenkontakt verliert.