1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon eine Leichtbaugabel, mit ~1,6kg für DJ sicher nicht geeignet.

Der spürbare Unterschied liegt vor allem in der Feinfühligkeit (luftgefedert) und eben dem geringeren Gewicht.

Gabelwechsel bedeutet auch möglichst wenig Maßunterschiede u.a. in der Federlänge, sonst wird das Fahrgefühl gruslig und Demontage/Montage des Gabelschaftlagersitzes.

BeatboxSBX
Fragesteller

Beide haben 100mm Federweg.

Ist weniger Gewicht nicht besser?

treppensteiger  18.12.2019, 18:44
@BeatboxSBX

Für die Leichtigkeit schon, und wenn du in der gleichen Nutzungskategorie suchst, ist die leichtere Gabel zumeist auch hochwertiger.

Aber: Es geht bei 1,6kg auch schon um Stabilität, vor allem langfristig.

Wenn du natürlich bloß 60kg wiegst oder die Gabel nicht extremer nutzen willst, wie im CC-Bereich üblich...

Stahlfedern können nicht wirklich durchschlagen, Luft schon, für tendenziell höhere Sprünge also ungünstig.

Vielleicht zu vergleichen mit Crossschuhen und Wanderstiefeln.

BeatboxSBX
Fragesteller
@treppensteiger

Okay, danke.

Hast du vielleicht andere Empfehlungen, welche nicht zu teuer sind, weil über 350€ würde ich sehr ungerne ausgeben.

treppensteiger  18.12.2019, 19:18
@BeatboxSBX

Kenne leider nicht soo viele DJ Sachen, aber schau mal was z.B. in den Spezialized P2 bzw. P3 so verbaut ist, als grobe Richtung. Und dann wohl eher gebraucht - fast neu?

BeatboxSBX
Fragesteller
@treppensteiger

Moment.

Ich bin ehrlich gesagt richtig heiß auf die Gabel.

Du sagtest ja was von "wenn du natürlich bloß 60 kg wiegst"

Ich wiege weniger. Bin auch erst in den Sport eingestiegen, sprich, kann noch gar keine großen Sprünge springen.

Ich will dich ja nicht nerven, aber, würde es sich wenigstens lohnen, von der SR Suntour XCM 30 (100mm) auf die Rockshox umzusteigen?

treppensteiger  18.12.2019, 19:56
@BeatboxSBX

Bereits beim normalen Fahren wirst du einen deutlichen, positiven Unterschied spüren. Wenn es dir finanziell nicht so weh tut, probier es ruhig aus.