Von SR Suntour auf RockShox?

1 Antwort

Natürlich kann man eine Federgabel tauschen, auch eine Suntour gegen eine Rockshox-Luftfedergabel, doch es muss auf allerlei Maße geachtet werden. Nicht so einfach und schon gar nicht billig.

Eine Solo-Air dürfte ungefähr ein Pfund leichter sein und auch besser arbeiten. Doch ob du den Unterschied merkst, weiß ich nicht.

Für mich käme ein Austausch nur infrage, wenn die Suntour kaputt ist. Und dann würde ich mir dein Fahrrad genau angucken. Lohnt sich denn so eine teure Operation für den Bock? So eine Rockshox kostet schnell so viel wie das ganze Fahrrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
thiszero  30.07.2018, 09:23

Ist nehme ich an wahrscheinlich auch ein Hardtail von Bulls, da man diese Suntour Dinger meiner Meinung nach nicht Federgabel nennen kann da sie weder Dämpfung noch sonst irgendwas haben würde es sich theoretisch lohnen, aber bei so einem 400€ Bulls Teil mit 100mm überhaupt nicht ^^

FelixLingelbach  30.07.2018, 09:40
@thiszero

Suntour ist nicht gleich Suntour. Ja, die haben ziemlich billige Dinger im Angebot aber auch bessere mit Dämpfung und Lockout. Die XCR z. B. gehört zu den besseren (und kostet dementsprechend).

thiszero  30.07.2018, 11:14

Ja ich weiß, mein Freund fährt an seinem DH auch eine Suntour Rux die ziemlich gut ist, aber diese die an den Bulls teilen verbaut sind sind meistens nicht zu gebrauchen :c

FelixLingelbach  30.07.2018, 11:23
@thiszero

Mag sein. Zoom und Suntour, beides taiwanesische Firmen, bedienen eben auch diesen Billigmarkt. Da kommt es nur drauf an, dass die Teile aussehen wie Federgabeln und auch irgendwie federn. Der Dämpfer ist man dann selber. Aber das macht nichts, die Federn sind zu schwach, als dass sich die Gabel aufschwingen könnte. Die Dinger federn die ganze Zeit, aber wenn sie es sollen, schlagen sie durch. Egal, Hauptsache der 12-jährige Junge hat seine Federgabel.

thiszero  30.07.2018, 12:08
@FelixLingelbach

Genau so isses, finde es Schade, dass diese Teile von den meisten Fahhradhändlern auch noch als hochwertige Federgabeln angeprisen werden.

Viele kennen sich ja nicht aus und erkennen keinen Unterschied..