Federgabel manitou minute 04' undicht, liegt das an der Dichtung bzw an dem Ventil?

1 Antwort

In eine Federgabel gehört gar keine Luft sondern Stickstoff. Wenn sie undicht ist muß sie abgedichtet werden. Für hochwertige Federgabeln gibt es Dichtsätze und Anleitungen. Überprüfe wo sie undicht ist. Ausbauen und unter Wasser.

Stealthkilla  09.04.2015, 08:51

Stimmt so nicht. Federgabeln sind zu 95% immer Hydro Pneumatisch sprich Luft Federung und Öl zur Dämpfung ausnahmen bilden die Dämpfer bei der der gegenkolben tätsächlich mit bis zu 40Bar Stickstoff gefüllt ist.

Ich empfehle mach mal den linken Gabelholmen auf ( aus Fahrersicht) unter dieser Abdeckschraube befindet sich die Hubstange die mit einem schwarzen "top" nach oben abschliesst. Meistens läuft dieser trocken wenn die Gabel längere Zeit nicht mehr im Service war. Dann einfach passendes Gabelöl kaufen ( 5W) und soviel einfüllen bis dass Töpfchen gefüllt ist und etwa 2-3mm über den Rand geht.

diroda  09.04.2015, 08:57
@Stealthkilla

Stickstoff ist für jede Gabel besser als Luft. Wegen den chemischen (oxidadion der Metalle und des Öl) und mechanischen Eigenschaften (diffundieren). Es muß auch nicht Hochdruck sein.

downhillmaster  09.04.2015, 19:38
@diroda

Sind hochwertige Gabeln nicht normal mit Alu- oder Magnesiumstandrohren (und sonstigen Parts) bestückt? Da sollte Oxidation normal kein Problem sein. Und was genau meinst du mit diffundieren? Kenne den Begriff unter verschiedenen Bedeutungen, bei der Federung kann ich mir da aber grad nix vorstellen.