Federgabel pflegen?

1 Antwort

Zwecks Begrifflichkeit: Das silbrige Rohr heißt Standrohr. Es taucht beim Einfedern ins Tauchrohr ein.

Auf dem Standrohr sollte normalerweise kein frisches Öl sein. Dieses sollte von den Gummiabstreifern in den darunterliegenden Schaumstoffringen gehalten werden. Wenn also deine Federgabel beim Ausfedern Öl ernsthaft zutage fördert, sind also die Abstreifer fehlerhaft und du wirst irgendwann zu wenig Öl in der Gabel haben (im Bereich der Schaumstoffringe). Wo Öl raus kommt, kommt auch Staub rein, deshalb würde ich auch eine Verschmutzung der Gabel im Inneren annehmen... und bei Gleitbuchsen bedeutet Verschmutzung zwangsweise Verschleiß und Funktionseinbußen.

Die Abstreifer und Schaumstoffringe werden im Rahmen des "kleinen Gabelservice" gewechselt, da Verschleißteile. Dieser kleine Service erfordert, die Federgabel teilweise zu zerlegen (Tauchrohreinheit abziehen). Macht deshalb quasi niemand, obwohl bei regelmäßigem Fahren jährlich nötig. Wenn man handwerklich keine zwei linken Hände hat und in der Lage ist, sich an eine Anleitung zu halten, ist das kein Hexenwerk und eine Sache von einer halben Stunde. Genaueres steht in der Anleitung zu der Gabel (kannst du auch online nachschlagen).