Kann man die Federgabel einfach wechseln?

3 Antworten

Zuerst mal muss der Gabelschaft kompatibel zum Steuersatz sein sowie die Achsaufnahme und die Aufnahme des Bremssattels passen.

Danach ist es vollkommen richtig, was du vermutest: Das Fahrrad wird dadurch vorne über Gebühr angehoben, wodurch sämtliche Winkel "nach hinten gekippt" werden und sich das Fahrverhalten deutlich ändert. Beispielsweise wird das Tretlager angehoben und das Sitzrohr nach hinten gekippt. Ersteres gibt dir ein "stelziges" Gefühl, letzteres ist einfach weniger treteffizient. Gleichzeitig wird der Lenkwinkel abgeflacht, was zwar mehr Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit gibt, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten kippliger ist und insgesamt weniger wendig.

Außerdem verlierst du jeden Garantieanspruch beim Rahmenhersteller, wenn du eine Gabel einbaust, für deren Länge der Rahmen nicht vorgesehen ist. Längere Gabeln bewirken sowohl hinsichtlich des längeren Hebels, als auch aufgrund des damit meist verbundenen aggressiveren Fahrstils größere Kräfte auf den Rahmen... der ist also schneller am Limit.

Wenn die Gabel länger ist, verändert sich die ganze Geometrie des Rades. Die Pedale kommen höher, der ganze Schwerpunkt verlagert sich nach hinten, weil der Standrohr-Winkel sich verändert, dadurch wandern auch die Pedale gefühlt nach vorn usw.

Heißt: Da stimmt ergonomisch nichts mehr, Du wirst Sattel und Lenker verstellen müssen und selbst dann passt es nicht mehr ganz wie vorher.

Maßgeblich für das Empfinden und Verhalten sind eigentlich nur 2 Faktoren :

- die Verwindungssteifigkeit und

- die Härte der Dämpfung

Das merkst Du aber erst in einem Praxistest