Verlust Hydrauliköl Fahrradgabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Dämpfungsöl sein oder Schmieröl. Lässt sich nicht unterscheiden, ohne die Herkunft zu kennen.

Weiß jemand, was das ungefähr kostet (vermutlich neue Dichtung und nachfüllen)?

Wenn es Schmieröl ist, ist dessen Wechsel bzw. Ersatz im "kleinen Service" enthalten, der bei entsprechenden Dienstleisern so 50-80 € kostet.

Beim kleinen Service wird die Dämpfungseinheit nicht angefasst. Wenn das Öl also von dieser kommt, ist entweder ein "großer Service" (kostet ca. das Doppelte vom kleinen) oder eine komplett neue Dämpfungseinheit nötig.

Was passiert, wenn ich das Öl komplett ablasse? Sprich, wenn die Gabel innen trocken ist.

Wenn es Schmieröl ist, fehlt dann halt Schmierung und die Gabel spricht schlecht an. Und immer schlechter, bis sie irgendwann gar nicht mehr arbeitet.

Wenn es Dämpfungsöl ist, fällt die Dämpfung aus und aus dem Fahrwerkselement wird ein Pogostick, der nach jeder Unebenheit erstmal herumhüpft und dadurch das Fahrverhalten unberechenbar macht. Federung ohne Dämpfung ist wirklich blöd. Wobei es bei diesem Szenario einen großen Unterschied macht, ob die Gabel "gut flutscht" oder ob sie so ein günstiges Modell ist, bei dem die Reibung an den Gleitbuchsen schon ab Werk mehr Dämpfungswirkung entfaltet als die maximal reduzierte billigst-Dämpfungseinheit.

tinalisatina
Fragesteller

Ist wohl das Dämpfungsöl. Unten ist eine Art Ventil, Ablass ... das ist undicht.

RedPanther  27.05.2022, 16:40
@tinalisatina

Wenn es so eine Schraube mit Inbus-Antrieb ist, dann ist das in erster Linie mal die Verankerung der Feder- oder Dämpfungseinheit, je nachdem was in dem Gabelholm verbaut ist.

Was mich zu der Frage führt: Ist es denn überhaupt die Dämpfungsseite? Es ist in einem Holm die Feder- und im anderen Holm die Dämpfungseinheit untergebracht. Wenn's die Seite ist, auf der du die Feder einstellen kannst, ist es nicht die Dämpfungsseite und das Öl kann auch nicht von der Dämpfung kommen. Der Lockout ist logischerweise auf der Dämpfungsseite ;)

tinalisatina
Fragesteller
@RedPanther

Oh Mann, das wird immer komplizierter. Das sieht schon ganz schön nach so einer Schraube aus. Das hieße dann, es wäre nicht das Dämpfungs-, sondern das Schmieröl. Was wiederum gut wäre, denn dann könnte ich noch über den Sommer kommen ...

RedPanther  27.05.2022, 16:56
@tinalisatina

Naja, man muss eben mal verstehen wie so eine Gabel aufgebaut ist und funktioniert. Dann ist vieles sehr logisch ;)

Richtig, wenns die Federseite ist, kannst du einfach die Schraube so fest wie möglich zudrehen, kleine austretende Ölmengen abwischen und weiterfahren.

Ohne Öl funktioniert die Dämpfung nicht mehr. die Gabel kann bei Unebenheiten des Bodens in Schwingungen geraten.

tinalisatina
Fragesteller

Da heißt, sie wird starr/fest?

Ich kann die eh auf fest umstellen. Das dürfte dann kein Problem sein.

tinalisatina
Fragesteller
@syncopcgda

Ok. Das heißt, ich lass das nicht reparieren, sondern fahre, bis ich ein neues Bike habe.

RedPanther  27.05.2022, 16:17
@tinalisatina
Ich kann die eh auf fest umstellen. Das dürfte dann kein Problem sein.

Diese Blockierung schließt einen Ölkanal in der Dämpfungseinheit und unterbindet dadurch den Ölfluss. Folglich kann es ohne Dämpfungsöl auch keine Blockierung geben.