Frage von julian2212, 30

Fahrradgabel hinterlässt Öl auf dem Metall. Normal?

Hallo aus der Gabel meines Conway Mc 329 geht eine dünne Schicht Öl raus.Ist das normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hasibert, 23

Bei der verbauten Suntourgabel M 3030 ist das nicht schlimm. Dort tritt einfach nur etwas Öl oder Fett durch die Staubschutzkappe heraus. Einen hydraulischen Dämpfer oder Dichtungsringe bis auf einen O-Ring je Seite zwischen Tauchrohr und Gleithülse gibt es nicht.  Es dient lediglich als Schmierung der Standrohre in den Gleithülsen. Halte diese Rohre immer schön sauber und wische sie regelmäßig mit einem Lappen sauber.

Antwort
von Parhalia, 26

Nein, ein deutlich spürbarer Ölfilm auf der blanken Tauchstange deutet auf defekte Dichtringe und / oder ausgeschlagene Gleithülsen in der Teleskopführung hin.