BMW E46 325i Limousine Facelift, Tipps beim Kauf?

3 Antworten

BMW E46 325i Limousine Facelift, Tipps beim Kauf?

Oh ja, habe ich. Beim Gebrauchtfahrzeugkauf auf den Zustand achten. Der hier sieht ganz klar nach Vorbesitzer mit der Vorliebe für "krasses Tuning" aus. Also diese Typen, deren rechte Hand oben am Lenkrad festgeschweißt scheint, während der linke Arm ständig aus dem Fenster hängt. Fährt das Auto vorbei, klirren die Scheiben, weil der Auspuff leergeräumt ist, und natürlich ist eine fette, immer auf Anschlag aufgedrehte Anlage an Bord. Hier wird alles verfügbare Geld nur für diese auf dem Bild erkennbaren "Verschönerungen" verpulvert, während die Mechanik so bleibt, wie sie ist. Die 4 Vorbesitzer passen dazu. Würd´ ich nicht geschenkt nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
micha259  12.03.2020, 12:56

Vorurteile gegenüber Tunern hast du auch überhaupt keine oder?🤦🏼‍♂️

checkpointarea  12.03.2020, 13:08
@micha259

Gegenüber echtem Tuning tatsächlich nicht, nein. Was minderwertige Ebay Angel Eyes Leuchten, prollige Billigfelgen und "M-Performance" - Schriftzüge ohne entsprechende motorische Aufwertung mit Tuning zu tun haben sollen, möchtest Du mir mal bitte schnell erklären.

micha259  12.03.2020, 13:15
@checkpointarea

Was ist denn für dich "echtes" Tuning? Die heute so verbreitete 3F Variante? Felgen, Folie, fertig? Das es sich hierbei um Billigfelgen handelt sieht's du woran? Und der Aufkleber ist nicht mal ganz falsch, da das Fahrzeug das seriemäßige M-Aerodynamik Paket hat.

checkpointarea  12.03.2020, 13:20
@micha259

Unter echtem Tuning verstehe ich eine Aufwertung des serienmäßigen Zustandes.

micha259  12.03.2020, 14:34
@checkpointarea

Also keine Argumente, sondern nur Stammtisch. War ja klar. Du solltest dir vielleicht mal den Satz "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" zu Herzen nehmen und nicht so pauschal gegen Tuner hetzen. Die Frage nach den Felgen hast du übrigens nicht beantwortet, daher Frage ich nochmals: woran erkennst du, dass es sich hier um Billigfelgen handelt?

checkpointarea  12.03.2020, 16:43
@micha259
woran erkennst du, dass es sich hier um Billigfelgen handelt?

Gar nicht. Habe anhand der übrigen, ähem, "Tuning"teile darauf geschlossen, dass die Felgen ebenfalls Ramsch sind. Argumente kann es bei Angelegenheiten, bei denen es um den persönlichen Geschmack geht, doch gar nicht geben.

Du solltest dir vielleicht mal den Satz "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" zu Herzen nehmen und nicht so pauschal gegen Tuner hetzen.

Wenn Du mir die Textstelle zeigst, an welcher ich dieses Auto als häßlich bezeichnet habe, wäre Dein Argument gültig. Habe ich aber nicht. Zur Erinnerung, meine Äußerung lautete: Sowas würde ich mir nicht holen. Warum? Weil...

A) Ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei derlei Objekten die Optik der Technik dem Vorrang gegeben wird

B) Ich nicht verstehen kann, wie jemand darauf stehen kann, auf seinem Nicht - M3 Bauteile zu montieren, welche den Anschein eines M3 erwecken

Letztere Fraktion ist dann wahrscheinlich die gleiche - Achtung, Vermutung! - , welche sich Bauchmuskeln implantieren lässt, oder bei dessen Fahrzeug die toten Fliegen überwiegend auf dem Seitenfenster, statt auf der Windschutzscheibe pappen.

Besorg dir einen OBD Adapter. Ich hab einen von Carly. Damit kannst du das Fahrzeug auslesen. Du kannst dann sehen welche Fehler im Steuergerät angezeigt werden und du kannst sehen ob der Kilometerstand runtergedreht wurde. Der Adapter selbst kostet 60 Euro und für die dazugehörige App bezahlst du ca 70 Euro im Jahr. Kannst es dann bei fast alles Automarken und Modellen benutzen. Ist auch wirklich sehr leicht zu bedienen. ODB Stecker ran, mit der App verbinden über Bluetooth und den Rest kannst du auf der App steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geile Kiste. Wenn du jemanden kennst der viel mehr Ahnung von Autos hat. Gehst du mit ihm zusammen hin, lässt ihn machen und dann sagt er dir ob das Auto Inordnung ist oder nicht.

Niemals alleine :-D, hab och nich so viel erfahrung aber man lernt auch von Kollegen.

Hatte den Fall, als ich mir ein Firmenwagen holen wollte. Da hat ein Lustiger Vogel den Kilometer stand zurückgesetzt um ein weiniges ^^