BMW e46 325i? 2,5l Maschiene? 285000KM? Probleme?

5 Antworten

Die Frage lässt sich nicht beantworten.

Prinzipiell kann der Motor weitere 300.000 km laufen ohne große Probleme - die BMW 6-Zylinder sind bekannt für die hohen Laufleistungen die sie erreichen und ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Trotzdem hat man aber mit einem Motor der schon 300.000 km hinter sich natürlich ein höheres Risiko. Verschleiss an den Zylinderwänden, Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen sind möglich, je nachdem wie der Motor behandelt und gewartet wurde. Auch Defekte an der Vanos-Einheit sind nicht untypisch und natürlich gibts noch eine ganze Reihe weiterer Dinge die bei höherer Laufleistung nicht unwahrscheinlicher werden (Lambda-Sonden, Ölfiltergehäusedichtung, Wasserpumpe,... ). Alles Dinge die auftreten können aber nicht müssen.

Auch der Rest Wagens - insbesondere Fahrwerk - kann und wird nach 300.000 km Handlungsbedarf haben, sofern der Vorgänger nicht schon etwas daran gemacht hat.

Ob der Wagen den Preis den er kosten soll Wert ist oder Reparaturstau für nochmal so viel Geld hat, kann hier niemand seriös beantworten sondern nur jemand der das Auto vor Ort beurteilen kann.

Es kann ein guter Wagen sein... es kann eine Möhre sein. Und nur jemand der etwas Erfahrung mit solchen Autos hat kann das beurteilen wenn er den Wagen sieht. Ne Garantie kann dir bei der Laufleistung aber keiner geben.

ghm

ICHEXX
Fragesteller

und wenn ich den wagen mal bei Dekra vorstelle zu einem Gebrauchtwagen check ? wird dann all sowas mal durchgeguckt usw wegen Motor usw ?

ams26  14.07.2014, 22:14
@ICHEXX

Au dabei kann nicht jedes Teil im Motor,Getriebe,und so weiter gescheckt werden.

ICHEXX
Fragesteller
@ams26

aber er hat auch lpg gas verbaut und den letzten Service vor nem Monat bekommen also die Gasanlage. spricht das nicht bisschen dafür ?

Kann man pauschal nicht beantworten...die sechs Zylinder Motoren sind zwar sehr stabil, aber man es kommt halt auch sehr darauf an wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind etc...du kannst den Wagen ja aber mal bei einer TÜV Stelle checken lassen und dir das mal von unten anschauen!!

Eigentlich sollte das für BMW kein Problem sein. Mein E36 hatte fast 400.000 runter und der Motor lief einwandfrei. Allerdings würde ich mir persönlich kein Auto mehr mit mehr wie 200.000 kaufen. Lass ihn aufjedenfall erstmal komplett durchchecken, man kann nie wissen!

Das kann man so nicht sagen. Wenn der Motor immer korrekt gewartet wurde, sollte es kein Problem sein, aber bei schlechter Behandlung kann es auch sein, das bereits defekt ist. Am Ende würd ich es anhand ein Besichtigung mit einer Fachkraft und anhand des Preis Leistungsverhältnisses entscheiden. Aber nicht vergessen, der Motor ist nur ein Bauteil von vielen. Ein Satz Reifen oder einmal Bremsen oder Stoßdämpfer etc. können einen den Spaß echt vermiesen und den Preis in ungeahnte Höhen treiben (beim Preis sollteste eh nicht auf letzter Rille kalkulieren). Deswegen Augen auf. Auch ja E46: Hinterachsaufnahme reißt gern aus bei dem Fzg, deswegen prüfen!

Ich habe zwar keine erfahrung mit BMW hatte bisher nie einen. Aber mit dem KM stand würde ich kein Auto kaufen. Ich denke es ist ein Diesel oder? Was kostet der?

ICHEXX
Fragesteller

nein ist ein benziner kostet 5000€

KingoftheJungle  14.07.2014, 21:46
@ICHEXX

Würde ich nicht kaufen. Hab den fehler gemacht einen Mercedes zu kaufen mit 275 Tausend. Bei 350 Tausend ist das Getriebe hin gewesen. Ein neues getriebe kostet 1500 Euro.

ams26  14.07.2014, 22:22
@ICHEXX

Für 5000€ werden sich mit Sicherheit noch bessere Angebote finden lassen.

KingoftheJungle  14.07.2014, 22:24
@ams26

Sehe ich auch so. Habe mir vor ca 6 Wochen einen Opel Zafira B BJ 2006 für 6600 (inkl 1 jahr garantie und gewährleistung auf motor und getriebe)euro gekauft. KM Stand 145 tausend und sehr gute ausstattung.

ICHEXX
Fragesteller
@KingoftheJungle

und wenn der TÜV neu gemacht wird ? ( er läuft 10/14 ab) da wird doch alles durchgeguckt usw und wenn er dann ohne mängel neuen bekommt wäre es doch oke oder ?

KingoftheJungle  15.07.2014, 12:58
@ICHEXX

Dann wäre fast alles okay. Aber das Problem ist dass das Auto schon 285 tausend runter. Der fährt vielleicht nurnoch bis 400 tausend und das wars dann. Ab dann heißt es nurnoch ein werkstatt besuch nach dem anderen bis der Motorschaden da ist. Dazu musst du bedenken das man den kilometerstand runter gedreht hat.

Im ganzen würde ich den wagen nicht kaufen. Vorallem nicht für 5000 Euro.

ams26  16.07.2014, 16:30
@KingoftheJungle

Ja das Risiko bei einer solchen Laufleistung ist hal auch bei einen Dauerläufer wie dem BMW 2,5l Reihensechszylinder sehr hoch.Der Motor könnte ja in der Theorie noch so einiges ab an Kilometern,aber für 5000 € bekommt man vergleichbare Modelle auch mit nur 180 000 km.Also warum denn so ne Krücke kaufen?Wenn du was mit Topausstattung und viel Leistung suchst,dan denke mal über nen 325i oder 328i E36 mit Gasanlage nach.Die gibt es für unter 5000 € im sehr guten Zustand und weniger als 280 000 km.