Frage von RandyLahey, 67

Wie viel schluckt der bmw e46?

Ich kenn mich nicht so gut mit Autos aus und wollte mir eigentlich ein bmw e46 holen, hab mich auch schon in das Auto Verliebt aber jetzt meinte ein Freund ich soll ihn mir auf keinen Fall holen da er zu viel schluckt. Kann mir einer genauere infos geben?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 11

Den e46 hatten wir als 330d, also Dieslemotor mit 3,0L Hubraum. Obwohl meist meine Frau gefahren ist, die etwas arg sportlich unterwegs ist, verbrauchte der nie über 7l/100Km, so etwa 6,7 waren es immer.

Bei einem Touring (Kombi) mit über 200PS empfand ich dies eigentlich als sehr gering. Deinen Freund halte ich da mehr für einen unwissenden Schwätzer der höchstens einen Spritverbrauch von Prollos mitbekam die nur Vollgas und Vollbremsen kennen.

Antwort
von checkpointarea, 33

Der E46 schluckt keineswegs viel Sprit, im Gegenteil, in Relation zu seiner Leistung ist er sogar ausgesprochen sparsam. Besonders die Dieselmodelle sind locker mit einer 5 vor dem Komma bewegbar, die Benziner 316i und 318i wurden ab 2000 mit einer Spritspartechnik aufgewertet, von welcher die meisten aktuellen Fahrzeuge sogar noch nur träumen können (stufenloser Einlassventilhubverstellung), die sind mit 7 Litern bequem fahrbar, und auch die R6 - Ottomotoren sind für ihre Leistung sehr sparsam, 8 bis 9 Liter sind kein Problem. Dein Kumpel hat also überhaupt keine Ahnung und schwafelt Unsinn.


Kommentar von RandyLahey ,

Ich danke dir😃👍🏼

Antwort
von Dunkel, 25

Welcher E46? (Motor)

Wie andere schon schrieben, kommt es auf die Motorisierung an.
Generell verbrauchen die E46er bei normaler Fahrweise aber auch nicht mehr als vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller.

Kommentar von RandyLahey ,

Ich habe mich noch nicht ganz auseinandergesetzt mit den Motoren und getrieben, wo findet man denn mehr darüber?

Antwort
von Mignon4, 40

Genaue Angaben findest du im Internet oder rufe direkt bei BMW an. Außerdem hängt der Benzinverbrauch von deinem Fahrstil ab.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 29

da es den E46 mit unterschiedlichen Motoren gibt, kann man keine allgemeingültige Verbrauchsangabe nennen.

Der Verbauch beträgt laut Werksangabe zwischen 5,5, und 12l.

Genauere Infons kann man dir geben, wenn du verrätst, welchen E46 du meinst?

Kommentar von RandyLahey ,

Wo findet man denn genaueres über die Motoren? Kenne mich nicht so aus

Kommentar von ronnyarmin ,
Kommentar von RandyLahey ,

330i

Antwort
von ludpin, 28

Über 10 l, Stadtverkehr 14 l, im Stand 3l.

Antwort
von MancheAntwort, 23

E46 ist die Baureihe !

von welchem Motor sprichst du ?

... und von welchem Getriebe ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten