ab wann sollte man runterschalten?

7 Antworten

Feste Zahlen nutzen nix, das ist von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp verschieden. Wenn Du bei dem drehmomentstarken Diesel bei 2000 hochschaltest, mag das in Ordnung sein. Vielleicht hast Du danach aber als erstes Auto einen kleinen Benzin-Dreizylinder, wenn Du da bei 2000 hoch schaltest, kannst Du froh sein, wenn er danach noch läuft.

Es ist auch ein Unterschied, ob man halt ein bisschen schneller geworden ist und dann hochschaltet, oder ob man auf der Autobahnauffahrt so stark wie möglich beschleunigt.

Ich hab nichtmal nen Drehzahlmesser, ich schalte einfach nach Gefühl und Verkehrslage. Jeder Wagen is aber auch anders, den Firmenwagen kann ich nicht so fahren wie meinen weil ich dann schlichtweg nicht mehr vom Fleck komme und den ganzen Verkehr aufhalte. Meinen kann ich im 1. anrollen lassen und dann direkt in den 2. schalten, danach spielt halt auch die Verkehrslage ne Rolle und ob der Motor schon warm gefahren is.

Beim runterschalten isses auch wieder ne Gefühlssache, muss ich schnell Geschwindigkeit drosseln geh ich in den Gang mit dem ich die höchsmögliche Motorbremsleistung nutzen kann. Hab ich zeit lass ich ihn in dem Gang wo ich bin einfach nur runtertouren, inner Stadt muss ich dann max. einmal runterschalten vom 5. in den 3. kurz bevor ich mit dem Bremsen anfange. Ich kenne den Wagen allerdings auch und weiß wann ich wie schalten kann, dass kommt alles mit der Zeit. Dazu kommt auch noch dass es ein Benziner is, der kann wesentlich höher drehen und is generell recht robust gebaut als alter Japaner.

Nein, das ist nicht egal. Das kommt auch drauf an, wieviel PS du hast, wie schwer dein Auto mit Beladung ist und ob du bergauf oder bergab fährst.

Ich schalte immer nach Gehör. Man lernt sein Auto mit der Zeit kennen und weiß, wann es passt, zu schalten. Zur Not kann man noch den Tacho als Anhaltspunkt nehmen, aber das hängt auch von den oben genannten Faktoren ab. Das ist von Auto, Antriebsart (z.B. Benziner oder Diesel) und Fahrstil abhängig. Das lernst du alles mit der Zeit. Beim Autofahren kommt alles mit der Erfahrung.

Kommt auf das auto an ... bei gewissen muss man beu 6000 schalten bei gewissen bei 1000 ohne modell baureihe motor kann dir da niemand helfen

Yasmin157
Fragesteller

das fahrschulauto ist ein neuer vw golf. der fahrlehrer hat gesagt bei 1000 sollte man runterschalten aber ich frage mich ob es bei den anderen gängen auch so ist bei 1000

hermesina  08.04.2018, 21:37

1200 würde ich sagen 🤗, einfach unter 1500 fehlt dem komplett die kraft

Also bei meinem Auto geht die Drehzahl beim runterschalten normalerweise nach oben.....