Führerschein wann hochschalten, runterschalten?

5 Antworten

Gibt keine Regel. Das hat man im Gefühl. DS Gefühl muss man jedoch erst entwickeln. Aber das bringt dir dein Fahrlehrer vor Ort schon bei. Keine Sorge.

1 manövrieren - parken

2 Spielstraße

3 - 4 Stadtverkehr

5 - 6 Landstraße bis Autobahn

Lord2k14  24.01.2022, 08:01

Das ist nicht die Antwort der Frage und ist zudem noch falsch.

Lord2k14  24.01.2022, 08:09
@Tiffanylegtlos

Es geht hier darum, wann der Schaltpunkt ist, nicht wann man welchen Gang benutzt. (ZB bei 3 U/min)

Mit dem 2ten Gang wirst du in der Spielstraße die 7kmh locker überschreiten. Man kann auch in der Stadt im 5ten od. 6ten Gang fahren. Solche Regeln sind sinnlos und machen keinen Sinn.

Tiffanylegtlos  24.01.2022, 08:11
@Lord2k14

Ok, welchen Gang nutzt du denn im Stadtverkehr und welchen auf der Autobahn?

Lord2k14  24.01.2022, 14:12
@Tiffanylegtlos

Mit dem Rückwärtsgang. Und darum geht es nicht! Es geht darum WANN man hoch bzw. Runterzuschalten hat.

checkpointarea  24.01.2022, 09:32

@Tiffanylegtlos, Du gibst hier pauschale Tipps, die nicht auf jedes Fahrzeug anwendbar sind, weil jedes Getriebe anders gestuft ist. Ein Fiat Punto 55 Mk1 mit 6-Gang-Getriebe hat im 3. Gang im Stadtverkehr (also bei 50 km/h) beispielsweise mal eben 3600 U/min., wo locker unter 2000 reichen würden, und wesentlich sparsamer wären - noch Fragen?

Tiffanylegtlos  24.01.2022, 09:35
@checkpointarea

Ja, warum so kritisch bei einer Frage, die ein Fahranfänger stellt? Er braucht eine grobe Orientierung. Der Feinschliff kommt mit der Erfahrung. Ist es eine solche Sünde, einen Fingerzeig mitzugeben?

checkpointarea  24.01.2022, 09:36
@Tiffanylegtlos
Ist es eine solche Sünde, einen Fingerzeig mitzugeben?

Überhaupt nicht. Aber ein Fahranfänger hätte mehr davon, wenn man ihm mitteilen würde, dass man nach Drehzahl, und nicht nach Geschwindigkeit schalten soll. Dann hätte man die unterschiedlichen Getriebeauslegungen ohne Mehraufwand beim Erstellen der Antwort gleich mitberücksichtigt. ;)

Von einem Experten bestätigt

Intuitiv und situationsbedingt. Es gibt keine feste Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Führerschein wann hochschalten, runterschalten?

Grundsätzlich gilt: So früh wie möglich hochschalten, und so spät wie möglich runterschalten. Ausgenommen bei letzterem: Verzögerung. Dann sollte man eher früher herunterschalten, um die Motorbremswirkung möglichst umfangreich nutzen zu können. Benötigt man mehr Motorleistung, später hochschalten, und früher herunterschalten. Je schwächer der Motor, desto höher muss er drehen, um ein vergleichbares Beschleunigungsvermögen zu erreichen. Achte auf die Drehzahl, meist reicht es aus, bei rund 2000 U/min. hochzuschalten.

Das Auto hat insgesamt 6 Gänge und machmal sagt er mir, dass ich in den 6. Gang schalten kann, obwohl ich noch um 4. Gang bin. Also den 5. Gang überspringen.

Du hast doch eine Schaltpunktanzeige, das erleichtert das Schalten für Laien deutlich. Wenn die Anzeige den 6. Gang empfiehlt, während Du im 4. Gang bist, so zeigt das, dass Du unaufmerksam warst, und den Hinweis, in den 5. Gang zu schalten, übersehen hast. Du kannst aber bei entsprechender Fahrgeschwindigkeit auch problemlos von Gang 4 in Gang 6 schalten, in beide Richtungen. Ich überspringe regelmäßig Gänge, die meisten Pkw - Getriebe sind in den oberen Gängen so eng gestuft, dass man in der Ebene die Gänge regelmäßig überspringen kann, das ist bei einigen Pkw aus den USA anders, die haben "obenrum" manchmal wieder größere Gangsprünge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung