Ist es schädlich für die Gangschaltung Gänge beim runter / hochschalten zu überspringen, bsp.: vom 4. gang in den 2.?

8 Antworten

Das kommt darauf an. Wichtig ist, dass die Geschwindigkeit zum einzulegenden Gang passt. Ansonsten werden Synchronringe und Kupplung übermäßig belastet (wenn du z.B. versuchst, bei 80km/h vom 4. in den 2. zu schalten)

In der Anleitung des VW Up! beispielsweise steht geschrieben, dass das schädlich sein soll, technisch begründet wird es allerdings nicht, wie auch, denn es ist nicht schädlich, wenn man es korrekt macht: Mit einem Drehzahlangleich oder, noch besser, mit Zwischengas.

Hallo,

nein ist es nicht, wenn du Autobahn fährst und dann auf einmal Stau kommt, schaltest du auch vll vom 4 auf den 2 oder 1 ... wäre blöd wenn man da alle gänge erst durchdrücken müsste oder ?

natusxy0  24.05.2016, 13:55

Solange die Geschwindigkeit stimmt ist das kein Problem.

Solange die Geschwindigkeit zum gewählten Gang passt, kannst du dieses durchaus machen.

Ich selber überspringe beim hochschalten oft den vierten Gang, und beim runterschalten auch mal mehrere.

Dem Getriebe ist das egal.

Außer beim "in den ersten Gang zurückschalten": Da sollte das Auto bestenfalls noch langsam rollen. Sonst könnte es sein, dass Dein Getriebe den Schaltvorgang mit einem hässlichen Geräusch quittiert.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur