Ab wann hochschalten und runterschalten?

6 Antworten

Eine Faustregel besagt: alle geraden km/h hoch- und alle ungeraden runterschalten. Also in etwa 20 - 40 - 60 - 80 hoch und 90 - 70 - 50 - 30 runterschalten.

wenn du Gas Gibst und es kommt nicht mehr viel dann hoch

wenn du bremmst und merkst der Motor stirbt gleich ab, dann sollte man mal runterschalten

mely2018
Fragesteller

Also kann ich dann auch bis 3000 Umdrehung fahren ?

xxCORNHOLIOxx  24.04.2021, 10:49
@mely2018

ich schalte auch oft erst bei 4000 oder 5000 hoch je nachdem wie ich grad fahre, wie schnell ich beschleunigen will usw..

verbraucht halt auch mehr Benzin

checkpointarea  24.04.2021, 11:42
@mely2018

Das war ein Witz. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass zu spätes Hochschalten viel Sprit vergeudet. In meiner Antwort gehe ich genauer darauf ein.

Ab wann hochschalten und runterschalten?

Hochschalten: So früh wie möglich. Wenn der Motor nicht lahmt, brummt oder vibriert, passt es. Am besten nach und nach den frühestmöglichen Zeitpunkt abpassen - neuere Fahrzeuge zeigen es auch per Schaltempfehlung an. Zu spätes Hochschalten erzeugt mehr Verbrauch und Lärm. Als Faustregel würde ich beim Pkw 2000 U/min. nennen (in der Ebene, ohne Anhänger oder große Beladung). Je steiler der zu befahrende Berg, je höher die Zuladung (egal ob Anhänger oder im Fahrzeug), und je schwächer der Motor, desto stärker müssen / sollten die Drehzahlreserven bei Bedarf ausgereizt werden.

Runterschalten: Sobald der Motor brummt, lahmt oder vibriert - oder aber, sobald man die volle Leistung benötigt. Gibt man in einem Zustand zu niedriger Drehzahl einfach Vollgas, ist dies nicht gut für die Lagerstellen des Motors (Pleuellager und Kurbelwellenlager), außerdem kann die Fahrgeschwindigkeit, je nach Gewicht und Motorleistung trotz Vollgas abnehmen, wenn man nicht herunterschaltet. Die meisten Schaltempfehlungen lassen erst ab 1500 U/min. Vollgas zu, dies würde ich daher als Faustregel ansehen. Bergab den kleinstmöglichen Gang wählen. Die Fußbremsanlage im Idealfall nur für Notbremsungen nutzen, dies erweitert den Bereich der sogenannten "Schubabschaltung", in welcher üblicherweise kein Verbrauch anliegt - spart Bremsbeläge und Kraftstoff. Also: Gänge beim Verzögern durchschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Hochschalten

Da kann man sich 2000-2200upm merken, je nach Strecke oder Fahrmanöver (Steigung, Überholvorgang, starkes Beschleunigung aufn Beschleunigungsstreifen usw) auch mal höher. Wenn du zu früh hochschaltest, merkst du das dann gut am Leistungsabfall, dann wieder runter.

  • Runterschalten

Bei ca. 1000upm, spätestens aber dann, wenn der Motor anfängt unruhig zu laufen, da er dann kurz vorm Abwürgen ist.

Ist auch je nach Auto/Motorisierung/Getriebe etwas unterschiedlich.

mely2018
Fragesteller

also wenn ich merke ich fahre langsamer bis 1000 Umdrehung dann muss ich zurückschalten . Und wenn ich schneller fahre als 2000 dann hoch schalten . ? Und noch eine Frage wenn ich bis 3000 Umdrehung fahre was passiert dann ?

xrobin94  24.04.2021, 10:51
@mely2018

Das könntest du dir mal im Kopf behalten, ja. Aber immer nach den gehen ist auch nicht immer richtig. Kommt eben auch auf die Situation an. Wenn du stark abbremst, könntest du beim Runterschalten auch zwei Gänge auf einmal nehmen usw.

Dann ist der Motor lauter und hast in der Regel noch mehr Leistung. Je nach Motor und Geschwindigkeit fährst du gerne mal mit 3000upm oder höher. (Autobahn) Ich fahr z.B im 6.Gang mit 140km/h mit ca. 3000 Umdrehungen.

Bei kaltem Motor aber nicht auf Dauer zu empfehlen, das tut ihm nicht gut.

checkpointarea  25.04.2021, 20:14
@mely2018
Und noch eine Frage wenn ich bis 3000 Umdrehung fahre was passiert dann ?

Tendenziell gilt: Je höher die Drehzahl, desto höher der Verbrauch. Natürlich spielt auch die Motorlast (also die Gaspedalstellung) eine Rolle, deswegen "tendenziell".

Kann man nicht genau sagen.

Wenn ich mit meinem 3 Ps 50 ccm Moped fahre muss ich wenn ein Berg kommt in den 1sten schalten.

Allgemein schaltet man hoch wenn der Motor hochdreht und der Gang ausgefahren ist. Runter schaltet man wenn der Motor unterdreht.