Runterschalten?

5 Antworten

Runterschalten?

...sollte man dann und wann bei einem Verbrennungsmotor.

Letztens hab ich versucht vom 3. in den 1. zu schalten und es ging nicht. Welche Geschwindkeit MÜSSTE ich theoretisch haben damit das geht?

Das hängt von der Reichweite des ersten Ganges ab - bei den allermeisten Pkw reicht dieser bis mindestens 40 km/h, allerdings gibt es auch welche mit 60 oder sogar 70 km/h. Dann ist man allerdings am Drehzahlbegrenzer, ich wüsste keine Situation, in welcher man vom 3. Gang, in welchem man sich meist in Geschwindigkeitsbereichen von 30 (z.B. Zone 30) bis 120 km/h (z.B. schnellstmöglicher Überholvorgang auf einer Landstraße) bewegt, in den 1. Gang schalten sollte oder müsste. Wenn man es doch mal tun möchte: Drehzahl angleichen! Sonst gibt´s beim Einkuppeln einen mächtigen Ruck, oder es funktioniert aufgrund einer "Sperrsynchronisation" gleich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thegirlwho
Fragesteller

Bei mir gehts ums abbiegen. Wollte ja zum abbiegen den 1. nehmen weil mein Fahrlehrer es mir so einprügelt. Ging aber irgendwie nicht. Auto ist auch abgesoffen mehrmals kein Plan.

peterobm  08.03.2022, 09:53
@Thegirlwho
Wollte ja zum abbiegen den 1. nehmen weil mein Fahrlehrer es mir so einprügelt

dann läuft was verkehrt, der 2. Gang wäre die bessere Wahl. bei den meisten Fahrzeugen bekommst den 1 gar nicht erst rein, wenn du eine höhere Geschwindigkeit hast. da ist ne "Sperre".

du willst doch nicht auf der Straße anhalten, dann geht der 1.

checkpointarea  08.03.2022, 11:10
@Thegirlwho

Zum Abbiegen mit rollendem Fahrzeug reicht quasi immer und in jeder Situation der zweite Gang.

Also pauschal kann man natürlich keine Liste anfertigen, wann man schalten soll(te), da dies nicht nur vom Fahrzeug abhängig ist, sondern auch von der Verkehrssituation.

Meine Fahrlehrerin hatte mir aber direkt in meiner ersten Fahrstunde dennoch eine Empfehlung gegeben bzw. gesagt wann ich mit dem Auto schalten soll. Diese war beim Hochschalten wie folgt:

  • vom 1. in den 2. bei 20 km/h
  • vom 2. in den 3. bei 40 km/h
  • vom 3. in den 4. bei 60 km/h
  • vom 4. in den 5. bei 80 km/h
  • vom 5. in den 6. bei 100 km/h

Bim Runterschalten war die Reihenfolge so:

  • vom 6. in den 5. bei 90 km/h
  • vom 5. in den 4. bei 70 km/h
  • vom 4. in den 3. bei 50 km/h
  • vom 3. in den 2. bei 30 km/h
  • vom 2. in den 1. bei 10 km/h

Beim Auffahren auf die Autobahn wurde mir gesagt, dass ich in den 4. Gang schalten soll, in welchem ich bis 140 km/h fahren kann. Wenn ich die Geschwindigkeit erreicht oder ich mich eingeordnet habe, sollte ich direkt in den 6. Gang schalten.

"Letztens hab ich versucht vom 3. in den 1. zu schalten und es ging nicht. Welche Geschwindkeit MÜSSTE ich theoretisch haben damit das geht?"

Da man die höchstmögliche Drehzahl im ersten Gang oft sehr schnell erreicht hat, ist eine Sperre eingebaut worden, um zu verhindern, dass man bei höheren Geschwindigkeiten aus Versehen den 1. Gang einlegt. Bei meinem Auto ist es so, dass ich erst in den 1. Gang wechseln kann, wenn ich langsamer als 20 km/h bin. Mit etwas Kraft und gutem Willen, kann ich das Auto aber auch schon vorher in den 1. zwingen. Ob das gesund fürs Auto ist - keine Ahnung.

Welche Geschwindkeit MÜSSTE ich theoretisch haben damit das geht?

am besten im Stand. der 1. ist zum Anfahren. ob Schrittgeschwindigkeit funktioniert - must mal ausprobieren - das sind etwa 6km/h

Thegirlwho
Fragesteller

Ich hab extra aufgeschrieben welche Geschwindkeiten ich bei welchen Gang nehme. Das hat meine Frage nicht so wirklich beantwortet trotzdem danke. Fakt ist ich konnte nicht in den ersten Gang schaltrn und es macht mich einfach nurnoch aggressiv das ichs nicht checke und mein Fahrlehrer mich hinstellt als sei ich die einzige der es so geht.

Stehe ich an der Ampel und die ist Rot , muss ich stehenbleiben und schalte dann in den 1. Gang . Wenn der Fahrlehrer vorher sagt nach der roten Ampel direkt rechts abbiegen und ich habe dann grün , biege ich im 1. Gang ab und schalte meist nach weiteren 10m in den 2. Gang !

Innorts gelten meist 50Km/h . Wenn flüssiger Verkehr ist bin ich im 3. Gang . Sollte ich zum Beispiel einer abknickenden Vorfahrtsstraße folgen schalte ich so 10m vorher erstmal wieder in den 2. Gang .

Es kommt auch immer auf den Verkehr und die Situation an .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kupplung treten leicht abbremsen und dann kannst du den 1 Einlegen, wenn du langsamsr bist

MegaMann1234  06.03.2022, 22:03

Wenn du viel zu schnell bist, blockiert das Auto den ersten Gang

Thegirlwho
Fragesteller

Deswegen frage ich ja nach den Geschwindkeiten. Wow XD Das ich scheinbar zu schnell war hab ich ja wenigstens kappiert.

MegaMann1234  08.03.2022, 10:05
@Thegirlwho

Ja das ist doch egal. Du hälst die Kupplung getreten und bremst ab. Irgendwann kannst du dann den ersten Gang einlegen 😅

Thegirlwho
Fragesteller
@MegaMann1234

Mein Fahrlehrer will das aber nicht das ich es so mache das ist ja das Problem. Ich kann halt nicht immer die Kupplung tretten erst wenns garnicht anders geht.

Thegirlwho
Fragesteller
@Thegirlwho

Denke es liegt auch an ihm wieso ich es nicht kann. Während der Fahrt sag ich ‚Sagen sie mir was ich machen muss!!!!!‘ und er sagt NICHTS. Und wenn ich dann Fehler mach ist es halt auch wiedeer verkehrt. Wie soll ich denn von alleine wissen was ich machen muss wenn ich nicht fahren kann. Bin ja dabei es zu lernen aber so wie er mit mir fährt funktionierts nicht.

MegaMann1234  08.03.2022, 10:08
@Thegirlwho

Hä hahahaha? Du willst in den ersten Schalten dann trittst du die Kupplung. Anschließend bremst du den Wagen weit runter und dabei versuchst du den 1 Gang einzulegen und irgendwann kannst du ihn dann einlegen. Was ist jetzt das Problem?

Thegirlwho
Fragesteller
@MegaMann1234

Ja das kann ich nicht. Dann hb ich das falsch verstanden. Runterschalten von den Geschwindkeiten her check ich ja nicht. Nicht was es mit der Kupplung zutun hat das mach ich ja mittlerweile automatisch ich weiss ja einfach nicht. Wann. Ich. Runterschalten. Muss..

MegaMann1234  08.03.2022, 10:14
@MegaMann1234

Du bist im 4 Gang und vor dir ist jemand der abbremst und nur noch 30 kmh fährt, du hast aber noch sagen wir 70-80 Sachen drauf? Dann machst du eine starke Bremsung und trittst die Kupplung. Aber da du dich im 4 Gang befindest, Brauch das Auto sehr viel mehr Kraft um vorwärts zu fahren. Und wenn du dann aber nicht runterschaltest wird der Wagen abwürgen und warum?