Was passiert mit wenn man den Motor anmacht mit Gang drin(Motorrad)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei älteren Motorrädern ist es so, dass die einen Satz nach vorne machen. Allerdings geschieht das relativ verzögert und sehr gequält. Der Anlasser muss ja in dem Fall nicht nur den Motor, sondern den kompletten Antrieb mit bewegen und dafür ist er nicht gemacht. Also losfahren wird das Motorrad auf keinen Fall, weil der Motor nur hustet und nicht wirklich auf Drehzahl kommt.

Bei neuen Motorrädern ist es meistens elektronisch so geregelt, dass entweder der Leerlauf eingelegt oder die Kupplung gezogen sein muss um den Anlasser zu betätigen.

Bei vielen Motorrädern kannst Du den Motor sowieso nur bei gezogener Kupplung starten...

Normalerweise elektronisch so geregelt, dass das nicht geht ;)

auch der ständerschalter unterbricht in diesem fall die zündung.

Ohne gezogene Kupplung springt das Motorrad i.d.R. überhaupt nicht an. Egal ob Gang drin oder nicht.

Probier es aus.