Moped stirbt ab was tun?

2 Antworten

Salue

Mit dem Kickstarter hat dies nichts zu tun. Wie kälter es wird, umso fetter muss das Gemisch sein. Mit dem Aufwärmen des Motors geht der Benzinanteil ständig zurück, der Luftanteil steigt.

Als Handregel, sofort nach dem Start braucht der Motor rund dreimal mehr Benzin.

Wenn man einen Handchoke hat (am Vergaser oder am Lenker bedientbar) muss man ständig den Choke verstellen bis der Motor richtig warm ist. Nicht bei allen Systemen kann man dies gleichmässig tun, manchmal hat es Stufen.

Manche Motoren haben automatische Chokes. Aber auch die regeln sehr ungenau.

Bei Handchokes kann es sogar sein, dass der Choken nur ein- oder ausgeschaltet sein kann. Da muss mal alle paar Sekunden den Choke kurz bestätigen bis er richtig warm ist.

Bei automatischen Choke kann es sein, dass der Motor zwar im Leerlauf sauber läuft, aber er nimmt das Gas nicht an. Diese Motoren (meist Roller) muss man solange im Stand laufen lassen, bis sie das Gas dann annehmen.

Es freut mich wenn Du den Dreh hinkriegst.

Tellensohn

Gib gas währent du den 1. einlegst und wenn der gang drin ist kannst du ganz normal losfahren