Moped beim steil/bergauf fahren schalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Du darfst nicht im 5. Gang den Berg hoch Knattern. Wenn du erst Schaltest wenn du schon im Begriff bist den Berg hoch zu fahren, geht bei dem Schaltvorgang dìe Drehzahl flöten. Also dann auch die Geschwindigkeit. Und je mehr du dann herunter Schaltest, je mehr Drehzahl ist futsch. Schlussendlich reicht der Rest nicht mehr aus um den Berg mit mehr Tempo zu befahren. Ist ja eben nur ne 50er die du hast denke ich. Da langt das dann leider nicht. Wenn du das nächste mal den Berg besteigst Schalte VORHER auf den 2. herunter. Das müßte ausreichen. Je nachdem was es für ein Berg ist, also wie Steil und wie lang, mußt du halt etwas herum probieren welcher Gang für dein kleines Motörchen der beste ist. Aber wirklich nie im hohem Gang den Berg rauf. Selbst wenn du noch genug Schwung deiner Meinung nach hast, wird das nicht ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Lokratus
Fragesteller

Genau dass war mein Problem, ich bin im 4. Gang den Berg hochgefahren und als ich bemerkt hab ich schaff keine hohe Drehzahlen mehr, habe ich heruntergeschalten. Aber wenn ich den Berg herunterfahre ist es ok wenn ich schalte, richtig?

AlterHaudegen75  27.07.2018, 05:38
@Lokratus

Wenn du den Berg herunter fährst kannst dabei wieder ganz normal hoch Schalten. Das ist dann völlig ok. Du musst dir eben nur angewöhnen die Berge oder was auch immer anders anzufahren. Sobald du den Berg hoch fährst musst du mit den kleinen Dingern in den unteren Gängen sein.

Im übrigen ist das Gewicht so wie in der Antwort von 19Michael69 zu lesen ist, auch nicht zu unterschätzen. Das machen jedoch viele weil sie nicht daran Denken. Gerade wenn man erst angefangen hat zu fahren. Aber das geht am Anfang vielen so. Du wirst noch herausfinden wie du das am besten machst. Nach einer Weile mit etwas mehr Übung hast du raus wie der Hase läuft.

Was für eine Karre fährst du denn und wie lange fährst du schon? Hast du evtl. vor später auch mal den Führerschein A1 und A zu machen?

19Michael69  27.07.2018, 09:54

Ich bin da bei dir - einen Berg nicht in zu hohem Gang "anfahren".

Aber im Normalfall sollte es auch "weitergehen", wenn man am Berg zurückschaltet.

Wenn er bis in den 1. Gang muss der Berg schon arg steil.

Oder es ist mit dem Mooed was nicht in Ordnung.

Dafür müsste man wissen, was er unter neu versteht.

Wirklich neu, oder ein gebrauchtes gerade "neu" gekauft?

Bei einem gebrauchten könnte auch eine Wartung fällig sein.

Gruß Michael

AlterHaudegen75  27.07.2018, 12:01
@19Michael69

Das sehe ich ebenso. Wobei natürlich auch die Frage ist ab wann er denn anfängt herunter zu Schalten, und in der Tat auch wie Steil der Berg dann ist. Wenn er, und so lese ich das jetzt mal einfach heraus, herunter Schaltet wenn man schon fast nebenher laufen kann, und dann noch nicht so den ganz flüssigen Gangwechsel drauf hat, brauch die 50er natürlich bis sie wieder in die "Gänge" kommt.

Aber ich denke er weiß jetzt wie das mit den Antworten und Kommentaren gemeint ist, und probiert jetzt einfach ein wenig herum bis er es raus hat. Er kriegt das schon hin. Wenn ich da an meine allerersten Fahrversuche Denke........ Naja, lass' uns da mal nicht drüber reden..... ;-)

Hallo,

es kann sein, dass du etwas falsch machst.

Es kann aber auch sein, dass der Berg zu steil ist. Wo genau fährst du denn bzw. wie steil sind die Berge.

Und auch dein Gewicht spielt dabei eine Rolle.

Mit 60 oder 70 Kilogramm wäre was faul, aber schon mit 100 Kilogramm oder mehr, wäre es fast normal.

Viele Grüße

Michael