Klasse AM was darf man fahren?

3 Antworten

die S51 musste "drüben" vor dem 28. Februar 1992 in den Verkehr gebracht werden, die darf mit dem AM gefahren werden

oder: alte Kleinkrafträder -50km/h für <= 31.12.2001

In der Bundesrepublik wurde für Mopeds im Jahr 1957 eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h festgelegt. Nichts anderes wird auch in der Betriebserlaubnis dieses Fahrzeugs von 1973 stehen. Die Anhebung auf 50 km/h für Fahrzeuge dieser Klasse erfolgte erst zum 1. April 1986. Nach meiner Erfahrung hielten sich zumindest die deutschen Hersteller ziemlich penibel an die gesetzliche Vorgabe. Wenn Dein Moped deutlich schneller ist, wurde es entweder in der Vergangenheit technisch verändert oder Du bist nach der Tachoanzeige gegangen, die selten mit der tatsächlich erreichten Geschwindigkeit übereinstimmt.

Simonhercules
Fragesteller

mein Opa hat die Betriebserlaubnis und sagt es ist eine 50 er und ich hab mit gps gemessen ungefähr 50 bis so 53

dieneuelinie  04.09.2021, 17:48
@Simonhercules

Ja, natülich ist es ein 50 ccm Fahrzeug. Aber welche Höchstgeschwindigkeit steht denn nun in der Betriebserlaubnis?

Die westdeutschen Mopeds aus dieser Zeit waren meist nur mit 40 eingetragen, liefen aber oft flotter. Solange das Fahrzeug nicht manipuliert ist, ist das mit AM kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simonhercules
Fragesteller

Papiere hab ich noch nicht endgeschwindigkzw9rf geprüft

Schrader  03.09.2021, 23:03
@Simonhercules

Wichtig ist die ABE. Moped/Mokick = 40km/h, Kleinkraftrad, 50ccm = offen, mit AM Führerschein nicht erlaubt.