Kupplung Problem bei meinem Moped (Generic Trigger SM50)?

2 Antworten

Zuerst kuckste mal wo am Motor/Getriebe der hebel ist der sich bewegt wenn du den Kupplungshebel am Lenkrad ziehst.

Wenn der gefunden ist testen ob er sich genauso schnell bewegt wie der am Lenker.

Kann nähmlich sein dass der Bouwdenzug klemmt--wegen Rost oder weil das Seil zerschlissen ist.Sieh nach ob der Hebel am Getriebe bis in seine Endstellung zurückgeht, dazu einfach den Hebel selber mit der Hand-oder wenn das zu schwer geht mit einer Zange betätigen und das Seil aushängen.

Wenn er dann weiter zurückgeht als mit Seil stell das am Lenker so ein dass bei vollständigem "Einkuppeln",also Kupplung losgelassen--das Seil ein klein bischen Spiel hat. Wenn das Seil ausgehängt ist kannste auch prüfen ob es sich in der Hülle leicht hin und her bewegt.

Wenn nicht und es "nur" rostig ist muss da Öl rein.

Wenn es ausgefranst ist, also einzelne Litzen gebrochen brauchste n neuen Bowdenzug. Alles kein Hexenwerk!!

LG Opa

Hallo,

je nachdem wie viele KM die Mopete jetzt runter hat würde ich an deiner stelle einfach die Kupplunslamellen und Federn wechseln.
Ist zwar ein bisschen Aufwand, funktioniert danach aber sicher wieder.

MFG