Moped wasserkühlung ohne ventilator?

5 Antworten

Da passiert gar nichts, solange man nicht bei sommerlicher Hitze im Stau steht. Der Ventilator wird bei wassergekühlten Motoren nur dann benötigt, wenn der Fahrtwind fehlt. Beim luftgekühlten Motor (und bei ein paar wassergekühlten ebenso) läuft er hingegen, sofern überhaupt vorhanden, mechanisch angetrieben permanent mit.

meistens arbeiten die ventilatoren von wassergekühlten motoren temperaturabhängig und schalten sich erst kurz vor dem erreichen einer kritischen temperatur ein. im winter kann es durchaus passieren, dass das kühlwasser auch bei langsamer fahrt nicht so heiß wird.

wenn du eine temperaturanzeige hast, beobachte sie.

Paflufi
Fragesteller

danke für die antwort! :) mein Kumpel saß das letzte mal hinten mit drauf, da musste sie schon ziemlich kämpfen und mann konnte deutlich die hitze fühlen,wann ungefähr ist den diese kritische temperatur ereicht?

L4uchboy  12.02.2018, 17:25

Die kritische Temperatur sollte dann schon erreicht sein. Mein Roller zum Beispiel heizt bis zu einer bestimmten Temperatur und kühlt dann um durchgehend auf dieser Temperatur zu bleiben. Wird er kälter, geht sie aus, wird er wärmer kühlt sie mehr. Ein Roller so wie jede andere Maschine hat eine arbeitstemperatur bei0 der der Motor ideal läuft.

Hallo wenn es so wie jetzt Kalt ist wirt der Lüfter auch nicht immer laufen was auch kein problem ist den die Wasserpumpe für den Kühler läuft ja weiter, in deinem Kühlerkreis ist irgentwo ein Temperatur fühler eingebaut der den Ventilator bei ereichen einer bestimmten Wassertemperatur einschaltet, kann auch sein das der Defeckt ist, einfach in der Beschreibung nachsehen wo der verbaut ist und prüfen ob er geht und auch prüfen ob der E-Lüfter defeckt ist einfach die beiden kabel vom fühler abziehen und zusammenhalten läuft der Lüfter bei laufenden Motor weg hast du schon mal die gewisheit das der geht den Fühler kann man mit einem Multimeter durchmessen, oder einfach vorsichtig mit einer Heißluftpistole aufheizen kabel müssen angesteckt sein Läuft er weg ist auch der Fühler I.O. Zündung muß aber eingeschaltet sein, sonst funktionierts nicht, es kann auch sein das zu wenig wasser in der Kühlanlage ist und der Fühler kann deswegen nicht seine Arbeit verrichten das währe schlecht für den Motor deshalb Wasserstand prüfen, falls zu wenig mit Kühlerfrostschutz auffüllen in das Ausdehnungsgefäß. lg max

Ich kenne jetzt den Aufbau von deinem Moped nicht, vermute aber mal, dass der Lüfter natürlich elektrisch angetrieben wird.

Da würde mir zuerst der Lüfter selbst einfallen, also dass der kaputt ist. Dann die Sicherung und der Thermoschalter.

Natürlich ist es auch möglich, dass es bei deiner letzten Fahrt so kalt war, dass der Motor auch ohne Lüfter ausreichend gekühlt wurde. Dieser Lüfter läuft doch auch nicht immer mit, sondern nur bei langsamer Fahrt oder im Stand.?

Paflufi
Fragesteller

es war ordentlich heis beim letzten mal weil mein kumpel hinten mit draufsaß, ich habe den ventilator nur einmal im stand mitgekriegt, das war nach ungefähr 6 min bei mittlerem tempo

konzato1  12.02.2018, 17:28
@Paflufi

Während der Fahrt hat der Fahrtwind vermutlich trotzdem ausgereicht.

Du müßtest dein Moped also mal nach der Fahrt (wenn es richtig schön heiß gefahren ist) im Stand weitertuckern lassen und beobachten, was passiert.

Dein Motor kann Überhitzen und die Lager können ausbrennen wodurch das komplette bzw eben der ganze Motor kaputt ist. Darfst halt nur kurzstrecke und nur das erlaubte Limit fahren sonst bekommst du probleme.
So ein Kühler sollte aber nicht die welt kosten.
Andererseits gibt es genug Mofas die mit luftkühlung funktionieren.
Also eher weniger dringend sofern du aufpasst