Gas geben beim schalten in den ersten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
@ Fabianoboy:
Gas geben beim schalten in den ersten?

Während de Schaltvorgangs Gas zu geben macht heutzutage keinen Sinn und verbraucht nur unnötig Sprit. Früher - bei nicht synchronisierten Getrieben - musste man "Zwischengas" geben, um die Drehzahlen von Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle beim Schalten einander anzugleichen. Das ist aber bei modernen Getrieben nicht mehr nötig.

Da man ja während des Schaltvorgangs die Kupplung zieht/tritt, ist der Motor vom Getriebe getrennt und wenn man dabei Gas gibt, heult lediglich der Motor im Leerlauf auf, was auf Dauer nicht unbedingt förderlich für seine Lebensdauer ist.

Bei Deinem 2. Beispiel (2. Gang und Ampel) würde ich wieder von "Neutral (Leerlauf)" in den zweiten Gang schalten, da Du ja noch rollst. Der erste Gang sollte nur zum Anfahren aus dem Stand benutzt werden...

verreisterNutzer  02.06.2022, 22:39

Doch zwischengas lohnt sich beim runterschalten weil die motorbremswirkung dann angenehmer ist. Aber ich kann nicht in den zweiten schalten denn dann würde sie abwürgen oder stottern weil ich zu wenig Umdrehungen habe also ist es schlimm dann in den ersten zu schalten ? Außerdem was meinst du mit heult der Motor auf und ist schlecht für seine Lebensdauer man dreht ihn ja nicht hoch sondern gibt ihn einen kleinen/ mittleren Gas Stoß

DandyPiecemaker  02.06.2022, 23:14
@verreisterNutzer
@ Fabianoboy:
Doch zwischengas lohnt sich beim runterschalten weil die motorbremswirkung dann angenehmer ist.

Ich gebe beim Runterschalten kein Gas - das schwächt nur die Motorbremsung ab. Besser wäre da, mit der Kupplung zu spielen...

Aber ich kann nicht in den zweiten schalten denn dann würde sie abwürgen oder stottern weil ich zu wenig Umdrehungen habe

Das kann ich kaum glauben. Normalerweise sind die einzelnen Gänge so berechnet, dass das im 2. Gang funktionieren müsste. Du darfst dann nur nicht gleich Vollgas geben - sonst kann der Motor "sich verschlucken" und stottern, wenn er nicht genug Power hat...

Außerdem was meinst du mit heult der Motor auf und ist schlecht für seine Lebensdauer man dreht ihn ja nicht hoch sondern gibt ihn einen kleinen/ mittleren Gas Stoß

Das ging aus Deiner Frage nicht wirklich hervor, wieviel Gas Du gibst. Ist jedenfalls unnötig und verbraucht nur unnötig Sprit - und der ist derzeit ziemlich teuer...

verreisterNutzer  02.06.2022, 23:19
@DandyPiecemaker

du musst überlegen das 5 km/h für den zweiten einfach zu wenig ist. Meinst du ich soll ganz langsam Gas geben oder einfach wie beim anfahren die Kupplung schleifen lassen das ist halt für die Kupplung dann nicht gut ? Außerdem lernt man schalten mit Zwischengas extra damit die motorbrems Wirkung nicht so stark ist. Und das finde ich persönlich angenehmer wenn man runterschalten will um dann zu beschleunigen oder einfach gemütlich langsamer werden will

DandyPiecemaker  02.06.2022, 23:34
@verreisterNutzer
@ Fabianoboy:
du musst überlegen das 5 km/h für den zweiten einfach zu wenig ist.

Das mag Dir vielleicht so vorkommen, weil Du gern sportlich fährst? Normalerweise ist der zweite Gang noch eine Untersetzung, d.h., wenn Du im 2. Gang rollst ohne Gas zu geben, ist die Motordrehzahl auf jeden Fall höher als die des Hinterrades. Wieviel höher, hängt von der Untersetzung ab.

Klar - wenn Du dann in den Ersten schaltest, gibt es (ohne Gas zu geben) einen mehr oder weniger starken Ruck durch die Motorbremse. Ich habe das stets mit der Kupplung kontrolliert.

Außerdem lernt man schalten mit Zwischengas extra damit die motorbrems Wirkung nicht so stark ist.

Tja - mir hat man das so beigebracht, dass man das mit der Kupplung kontrolliert.

Aber das war 1970 - vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.

Und das finde ich persönlich angenehmer wenn man runterschalten will um dann zu beschleunigen

Naja - wenn Du das angenehmer findest, dann mach, wie Du denkst...

Bei "meiner" Art habe ich gelernt, die richtigen Drehzahlen zum Hoch-/Runterschalten zu hören. daher ging das ohne "Zwischengas"...

oder einfach gemütlich langsamer werden will

Das kann man auch im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung...

verreisterNutzer  02.06.2022, 23:38
@DandyPiecemaker

Also meine Frage darf man vom zweiten in den ersten schalten ohne Schäden ? Oder gibt es welche ? Und darf vom unter dem rollen bei ca 5 km/h bis 7 in den ersten schalten wenn man gerade im neutralen ist

DandyPiecemaker  02.06.2022, 23:45
@verreisterNutzer
@ Fabianoboy:
darf man vom zweiten in den ersten schalten ohne Schäden ?

Darf man. Man muss nur auf den richtigen Drehzahlbereich achten.

darf man vom zweiten in den ersten schalten ohne Schäden ?

Darf man auch. Man muss nur auf den richtigen Drehzahlbereich achten.

Gute Nacht!

"Schalten" heißt hier a) den Gang im ausgekuppelten Zustand einlegen und b) dann die Kupplung wieder zu schließen.

a) bedeutet, dass die frei laufenden Teile des Getriebes auf die der Fahrgeschwindigkeit entsprechende Drehzahl gebracht werden müssen. das ist in diesem Drehzahlbereich aufgrund der Synchronisation unproblematisch, kann sogar auch durch Zwischengas und entsprechendes gefühlvolles Einlegen beim Runterschalten erreicht werden um die Synchronringe völlig zu entlasten.

b) bedeutet, dass die Motordrehzahl der entsprechenden Getriebeeingangsdrehzahl bei dieser Geschwindigkeit in diesem Gang angepasst wird. Das führt ggf. eben zum stottern, wenn diese zu gering ist oder zum Aufheulen des Motors bzw. Abbremsen des Fahrzeuges, wenn diese deutlich zu hoch ist. Letzterem kann man durch gefühlvolles Gasgeben entgegenwirken. Dann wird gar nichts belastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung