Getriebe macht geräusche beim Runterschalten?

2 Antworten

Bei so manchen Yamahas gibt es ein typisches Getrieberasseln - auch als Rattern wahrgenommen.

Frage ist: Ist das Getriebe synchronisiert?

Wenn es das nicht ist, schalte mit Zwischengas herunter --- dazu musst du halt die Anschlussdrehzahl des niedrigeren Ganges anpassen und entsprechend mit dem gewählten Gang die Kupplung kommen lassen.

Ist halt viel Übungssache - aber das bekommst du hin :)

Eliasgnsl
Fragesteller

heißt also wenn ich Runter schalte einfach bevor ich wieder zu kupplung kommen lasse einfach ein bisschen gas geben damit es sich synchronisieren kann?

RedBearUK  11.04.2023, 20:34

Die YZF R-125 hat ja ein vollsynchronisiertes Getriebe - insofern ist Zwischengas nicht unbedingt erforderlich - kann aber durchaus das Rasseln verringern.

Was hat die Werkstatt gesagt?

Ist die Kette gespannt, gefettet? 2. Gang 40kmh ist zu früh zum runter schalten, wahrscheinlich bist du einfach in die Motorbremse reingeschaltet.

Runterschalten sowieso immer mit zwischengas zu empfehlen.🤙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung