Motorrad an der Ampel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im 2. Gang kann man ja schlecht anfahren?!? In den leerlauf misst du nicht schalten, kannst auch einfach die kupplung halten... Ist aber bequemer den leerlauf rein zumachen

Es ist generell nicht besonders gut für die Kupplung wenn sie längere Zeit gezogen bzw getreten wird. Dadurch leiden auf Dauer die Kupplungsfedern. Also lieber in. Neutral und Kupplung loslassen. Außerdem verschleißt die Kupplung durch das anfahren im 2. oder 3. Gang natürlich auch schneller.

Man sollte die Kupplung nicht unnötig lange gezogen halten da das Drucklager dabei unnötig verschleißt. Desweiter sollte man nicht im 2 oder 3 Gang anfahren, da durch denn längeren Einkupplungsvorgang die Kupplungsscheibe länger schleift und unnötig verschließen wird. Dies ist auch bei einer Ölbad Kupplung der fall, die bei den meisten Mopeds im Einsatz sind. Außerdem braust du schon reichlich PS und Hubraum um im z.B. im dritten anzufahren. Bei meinem Moped Kawa ZZR 1400 also 1441ccm und 210 PS würde das Anfahren im dritten schon ein langes schleifen lassen der Kupplung benötigen um den Motor nicht abzuwürgen. Und da ich keinen Bock habe auf teure Reparaturkosten lasse ich sowas sein.

Man rollt an die Rote Ampel Schranke oder sonst was heran schaltet dabei runter mit gezogener Kupplung aber besser ohne dann braucht man nicht so viel bremsen und nützt so die Motorbremse aus  rollt im ersten aus schaltet in den Leerlauf ohne Kupplung den die Kupplung sollte man nur zum anfahren nutzen nicht zum hoch oder runterschalten geht man vom Gas geht das ganz einfach selbst den Leerlauf kann man ohne Einsatz der Kupplung finden . Kupplung ist nur zum anfahren und sonst nicht zu nutzen das hat mir der Fahrlehrer eingebläut den die Fahrschulmaschine hatte eine Hupe wen man die außer zum anfahren nutzte bei der Prüfung ist das ein Grund  um durch zufallen beherrscht man das nicht und es wurde gehupt den den Übungen , Ausweichen usw.   .

Geko1  30.09.2016, 08:28

Was für einen Quatsch, "Fahrschulmaschine hatte eine Hupe wen man die außer zum anfahren nutzte bei der Prüfung ist das ein Grund  um durch zufallen" Eine Kupplung ist nötig um die Drehzahl der Zahnräder des einzulegenden Gang aneinander anzupassen. Und ja es gibt Mopeds die ohne einen Kupplungsgriff auskommen, also wo man den Gang direkt schalten kann. Aber auch bei diesen Mopeds wird Ein und ausgekuppelt und zwar elektronisch ohne dein dazutuen.

claushilbig  02.10.2016, 15:34

wen man die außer zum anfahren nutzte bei der Prüfung ist das ein Grund  um durch zufallen

Vollkommener Unsinn!

Bei der Ausweichübung muss man sogar ausdrücklich die Kupplung ziehen - so habe ich es zumindest gelernt ...

solange du die kupplung ziehst passiert nichts. Das bremsen hat damit nichts zu tun. Man kann auch im 2. oder 3. gang anfahren, würde ich aber normalerweise nicht machen.

Lernt man sowas nicht beim Führerschein?