Frage zur Kupplung/Schaltung, Motorrad?

3 Antworten

Lieber junger Mann, da kriegt man schon ein Gefühl dafür. Da hat mich ein tunnelblickiger Fahrlehrer (übt nur immer die selbe in der Vielseitigkeit stark eingegrenzte Tätigkeit aus (ein Fahrlehrer benötigt auch keinen höheren Bildungsstand)) auch gekrittelt, weil ich das nicht gleich in den ersten 4 Fahrstunden in den Griff bekam. Wenn ich Zeit habe, schalte ich sukzessive vor der Ampel runter. Wenn nicht, bekomme ich die Gänge trotzdem runter, probiere es ruhig aus.

  1. Einfach langsam Kupplung kommen lassen (bis du komplett eingekuppelt hast im 1.), du fühlst das. Übungssache. Lernt dir der Fahrlehrer und Praxis am besten
  2. unbedingt während dem Rollen schalten, im Stand kanns passieren, dass du nicht weiter schalten kannst, also ein Gang, ich sag mal "klemmt". Wenn du schnell runter bremst, einfach bis in ersten runterschalten während dem Bremsen. Wenns langsam gehen soll, also ausrollen kannst auch nen Gang runterschalten und Motorbremse nutzen und zärtlich Bremsen. Ach ja und bei VOLLBREMSUNG NIEMALS SCHALTEN! In Notsituationen Kupplung ziehen, aufs Bremsen sowie die Spur konzentrieren, Gänge schalten kannst, wenn du überlebt hast!
  3. Siehe Punkt eins
  4. Im Leerlauf brauchst keine Kupplung
  5. Jaaa, aber du fühlst das, wie schnell du kannst - am Anfang einfach schleifen lassen. Sonst würgst du ab und das Hinterrad blockiert (den Rest kannst dir denken...)
  6. Wenn das Motorrad zu laut wird oder nur noch ruckelt 😂 Spaß - also das stimmt, aber das erklärt dir am besten dein Fahrlehrer, weil das von Maschine zu Maschine anders is und ich das im Gefühl mache, ich kann nur als Tipp sagen, das du lieber nen zu hohen Gang wählst, aber das kann man auch nicht pauschalisieren...

Hoffe das hilft dir, MFG

Stivi086
Fragesteller

Danke :)

Uups96  05.07.2016, 13:02
@Stivi086

Gerne, fahre auch noch nicht lange, also ich weiß noch sehr gut wie es in der Fahrschule lief - frag deinem Fahrlehrer Löcher in' Bauch, der will auch nicht dass du stürzt (und er dann wieder nen Hebel tauschen muss 😂).

Stivi086
Fragesteller

Und muss ich beim schnellen Runterschalten nach jedem Gang den ich runtergeschallten habe die Kupplung wieder kommen lassen und dann wieder ziehen? Also: 6. Gang, Kupplung ziehen, in den 5. schalten, Kupplung loslassen, Kupplung ziehen, in den 4. schalten, Kupplung loslassen usw. oder geht das in einem Zug durch?

Uups96  05.07.2016, 13:06
@Stivi086

Nein, also du kannst bei 1x Kupplung ziehen alle Gänge durchschalten in einem Zug

Wird dir der Fahrlehrer erklären!
Wenn Zuviel runterschaltest kann das Hinterrad blockieren.
Kupplung sobald du schneller als Schritttempo bist kannst loslassen