Im zweiten Gang ohne Kupplung los fahren Motorrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die, die bis jetzt geantwortet haben, haben leider keine Ahnung, wie man so etwas bewerkstelligt. Und dabei ist es egal, ob es sich um ein Auto oder ein Motorrad handelt:

Du legst den dritten Gang ein und betätigst den Anlasser. Dieser dreht dann (wegen dem eingelegten Gang) das Getriebe schon mit. Das heißt beim Anlassen mit eingelegtem Gang fängst du an zu rollen...

Warum gerade der dritte Gang? Er liegt im Mittelfeld und sorgt dafür, dass der Anlasser nicht so viel Kraft benötigt um den Motor zu drehen, wie zB beim ersten Gang... Andersrum kannst du mit dem dritten Gang recht langsam fahren ohne den Motor abzuwürgen (Fahr mal 10kmh im 5ten Gang...!)

Also nochmal: dritter Gang ist eingelegt und du betätigst den Anlasser. Das Fahrzeug holpert nach vorne, bleibt aber kontrollierbar. Nach wenigen Metern bist du so schnell, dass der Motor anspringt und du fahren kannst. Mit dem dritten Gang schaffst du etwa 50-60km/h, ohne den Motor dermaßen aufheulen zu lassen und kannst so langsam nach Hause fahren.

Vor einer Ampel oder Kreuzung bremst du dann einfach ab, bis du das Fahrzeug regelrecht abwürgst. Sobald frei ist betätigst du wieder den Anlasser, wie oben beschrieben. Am besten fährt man sehr vorrausschauend, damit man nicht zu oft den Motor stoppen muss. Irgendwann geht dir nämlich die Batterie zu neige und du kannst den Motor nicht mehr starten.

PS: Schalten während dem Fahren ohne Kupplung würde ich lassen, sonst macht man sich das Getriebe kaputt. Manche Motorräder kann man auch ohne Kupplung schalten, indem man kurz die Drehzahl sacken lässt und weiter schaltet, aber ich würde das lassen...

Ich hoffe die Nachricht kommt nicht zu spät, bzw kann eventuell anderen helfen.

GirlMotorrad
Fragesteller

ah super antwort dankeschön! Aber würde das auch mit dem zweiten gang gehen? Also dritte rein und dann einfach an machen meinen Sie oder?  Sicher das das geht? So ohne anschieben?

blacksheepkills  21.11.2017, 06:29
@GirlMotorrad

Das geht auch mit dem 2ten Gang bzw dem 1ten, aber da hüpft dir die Maschine regelrecht davon und die Batterie braucht extrem viel Kraft. Besser mit dem 3ten Gang machen!

Man kann das ja mal in einer ruhigen Minute auf einem leerem Parkplatz am Wochenende oder einer ruhigen Straße schonmal für den Ernstfall üben.

Du brauchst ein neues Kupplungsseil. Die bekommst du nicht an geschoben und du schaffst es auch nicht nach dem anschieben aufzusitzen. Die fährt weg und du fliegst.

GirlMotorrad
Fragesteller

Ähm warum sollte ich das nicht schaffen!? Denkst du ich kann nicht laufen oder was?

Das würde sofort ausgehen beim Gang einlegen.

Anfahren geht nur bergab, nach Anrollen. ;)

im Stand würde ich das nicht machen ! Das gibt nen Ruck und im dümmsten Fall liegste da ...

Peppie85  17.11.2017, 08:01

oder die arme socke die anschiebt. hab ich schon mal gehsehen... unser nachbar hats versucht, einem kumpelchen das moped anzuschieben und sich dabei auf die schnauze gelegt.

lg, Anna