Motorrad: Schalten ohne Kuppeln besser und schonender?

12 Antworten

Schneller bestimmt und die Kupplung schont es auch.

Ob es dem Getriebe gut tut, bezweifle ich. Mag ja sein, dass das Hochschalten ohne große Spuren von sich geht beim Herunterschalten kann ich mir das jedoch nicht vorstellen.

Eventuell ist ein Motorradmechaniker hier?

Hallo,

wenn die Kupplung keinen wirklichen Sinn und Zweck hätte, dann würden die Motorräder (und Autos) ohne Kupplung gebaut und fürs Anfahren und Anhalten würde es eine andere Lösung geben.

Warum sollte man so dumm sein, die Kupplung zu schonen, dabei aber dem Getriebe zu schaden?

Beantwortet das deine Frage?

Auch bist du nicht wirklich schneller als jeder geübte Motorradfahrer auch.

Und beim Runterschalten ohne Kupplung bei hohen Drehzahlen blockiert dir dann ganz schnell das Hinterrad.

Im Übrigen spielt es beim "normalen Fahren" überhaupt keine Rolle, wie schnell man schaltet.

Ich habe an meinem Motorrad eine Schaltautomatik fürs Hochschalten. Damit schalte ich ohne Kupplung und ohne Gas wegzunehmen.

Schneller schalten und angasen geht nicht. Das ist dann ein echter Quickshift ;-)

Viele Grüße

Michael

https://youtube.com/watch?v=7xcY4LfDdcM

Kompletter Blödsinn. Schalten ohne Kupplung ruiniert das Getriebe, die Kette und den Kardan. Eigentlich den gesamten Antriebsstrang.  Die Kupplung wird nicht zum Spaß eingebaut.

fuji415  30.06.2017, 13:18

Also das ist noch größer B. den schon mein Fahrlehrer vor fast 40 Jahren beigebracht nur zum anfahren wird die Kupplung benutzt und beim anhalten wen man nicht rechtzeitig den Leerlauf drin hat und das mache ich immer noch den das schont die Kupplung und den Rest auch weil  man ja nicht mit Vollgas die Gänge wechseln soll sondern  das Gas weg und der Gangwechsel  geht ohne was von statten da gibt es NULL Schäden am Motor Getriebe und selbst der Kardan macht das nichts aus den das hat man auf einer BMW  R45 erlernt  und da ist die Kupplung schon sehr hart und jedes mal  das Ding ziehen  das hält man keine Fahrstunde aus .

archibaldesel  30.06.2017, 13:22
@fuji415

Mach was du willst. Für mich bedeutet das nur, dass dein Fahrlehrer vor 40 Jahren schon keine Ahnung von Technik hatte.

Wenn schalten ohne Kupplung, dann nur mit leichtem Druck auf den Schalthebel, sonst kann man die Schaltklauen beschädigen.

Braucht man mehr Druck, stimmt die Drehzahl nicht, bzw. es ist noch zuviel Schluss zwischen den Antriebsteilen(z.b. durch zu geringes oder falsches Gaswegnehmen).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Ohne Kupplung schalten ist nicht schädlich solange es beim schalten nicht laut Knackt ubd Kläppert den dan machste was falsch.

Schonender ist es aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister