Duke 125 2021 rollt mit Kupplung am Schleifpunkt nur manchmal los?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch Kuppeln kannst ok. Ansonsten schon mal eine neue Kupplung zu Hause hin legen.

Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Niemand weiß wie lange so ein Teil hält.

Wer immer schön lange die Kupplung schleifen lässt, langsam mit schleißender Kupplung anrollt.( falls die Kupplung/Maschine neu sind- die ersten 100 km abwarten- )

Xendo001
Fragesteller

Die Maschine hat halt erst 17km. Ich hab zwar Anfangs als ich die Maschine bewegen musste z.B. den Garagenweg hoch das Motorrad immer nur mit schleifender Kupplung bewegt, da ich da noch nicht fahren konnte, aber das ist doch nicht genug verschleiß, oder nicht?

matrix791  14.12.2021, 21:19
@Xendo001

nein- die fährt sich noch ein- alles normal.

hör auf darauf zu achten, wie lange die schleift. Je länger die schleift um so schlechter für die kupplung.

Drücken-schalten-los lassen.

ansonsten- viel spass noch

Wenn Du das fabrikneue Zweirad gerade erst ein paar 100 Kilometer eingefahren hast , so wird sich in dieser Anfangsphase auch erst einmal das Reibkraftverhalten der Kupplung gegenüber dem unbenutzten Neuzustand verändern .

Die Verschleiß- / und Reiblamellen des Paketes müssen sich halt auch erst einmal ähnlich wie eine Scheibenbremse flächig auf einander einschleifen . Damit ändert sich dann auch das Übergungs-Reibverhalten im Kraftübertrag bei schleifender Kupplung .