Kupplung treten beim Befahren eines längeren Gefälles?

6 Antworten

Hallo xlemilllion

Wenn du die Kupplung trittst dann kannst du die Bremswirkung des Motors nicht nützten und musst dadurch ständig bremsen. Dann überhitzen die Bremsen und können versagen.

Beim Bergabfahren sollte man immer den Gang wählen der die Geschwindigkeit des Autos ohne zusätzliches, oder nur mit zeitweisem, Bremsen nicht schneller werden lässt.

Gruß HobbyTfz

Nr.3 ist zwar richtig, aber das Wichtigste steht da gar nicht! Wenn der Motor steht, ist der Bremskraftverstärker inaktiv. Der Speicher ermöglicht noch 2 Bremsungen, dann ist er leer und die nächsten Bremsungen sind so schwergängig als wenn man gegen einen Ziegelstei tritt

So ein Quatsch,die Batterie kann nicht überladen werden .

Das einzig Logische ist das Zweite

xlemilllion
Fragesteller

meine die Antworten nicht, trotzdem danke

Von einem Experten bestätigt

Nein, nicht auskuppeln. Schont die Bremsen und spart Sprit, weil die Schubabschaltung die Zufuhr abstellt.

Weil sich die Bremsen überhitzen und du keine Bremswirkung hast da ist die motorbremse schon viel besser