Beim Auskuppeln immer die Kupplung betätigen oder nicht?

5 Antworten

Du kannst nicht Auskuppeln ohne die Kupplung zu treten - das Treten der Kupplung ist die Definition vom Auskuppeln bei einem Auto mit Schaltgetriebe.

Was Du vermutlich meinst, ist in den Leerlauf zu schalten - das ist was anderes als Auskuppeln.

Wenn Du ein Auto mit Schaltgetriebe hast, dann ist es immer ungesund für das Getriebe, nicht auszukuppeln, wenn Du den Gang wechselst (und wenn es auch nur das Schalten in den Leerlauf ist).

Ani1274
Fragesteller

Also wenn ich den Gang rausnehme ohne die Kupplung zu treten geht das irgendwie.

ohwehohach  21.06.2022, 11:19
@Ani1274

Mag sein. Wie ich schon schrieb: Gesund für's Getriebe ist das nicht.

Ani1274
Fragesteller
@Ani1274

Dachte erst es liegt vielleicht einfach am Hersteller.

ohwehohach  21.06.2022, 11:21
@Ani1274

Nö, ging bei meinen alten Toyotas und bei meinem Octavia auch.

Ani1274
Fragesteller
@ohwehohach

Schadet es dem Auto auch wenn man bei einer hohen Geschwindigkeit nicht die Kupplung beim Bremsen betätigt. Das geht nämlich auch.

ohwehohach  21.06.2022, 11:31
@Ani1274

Nein. Im Gegenteil wirkt die Motorbremse auch noch mit.

Da ist es schlechter, auszukuppeln und dann wieder einzukuppeln. Normalerweise solltest Du die Kupplung nur verwenden, wenn Du auch schalten willst. Wenn Du bei hohem Tempo rollen willst, dann tritt die Kupplung und schalte in den Leerlauf. Achte nur darauf, beim Einkuppeln ganz vorsichtig zu sein, sonst nicken die Insassen einmal heftig...

Ani1274
Fragesteller
@ohwehohach

Bis zu welcher niedrigsten Geschwindigkeit geht das denn nicht die Kupplung zu benutzen? Irgendwann muss man ja die Kupplung beim Bremsen betätigen.

ohwehohach  21.06.2022, 11:36
@Ani1274

Das ist keine Frage der Geschwindigkeit sondern der Drehzahl. Generell solltest Du kuppeln, bevor der Motor beginnt, das Auto anzuschieben, ohne dass Du Gas gibst. Aber das ist alles Theorie und hängt vom Auto ab. Nicht alles beim Autofahren kann in Zahlen angegeben werden - manches ist eben einfach Sache des Gefühls.

Ani1274
Fragesteller
@Ani1274

Bei der Autobahn schalte ich nie in den Leerlauf sondern bremse ab wenn der Gang noch drinnen ist.

ohwehohach  21.06.2022, 11:37
@Ani1274

Das ist auch völlig richtig so. Nicht nur auf der Autobahn.

Manchmal kann es aber Strecken geben, wo es bergab geht und man das Auto einfach rollen lassen kann, ohne auf dem Gas stehen zu müssen. Dann kann man eben den Gang rausnehmen und rollen, so lange es geht. Muss man aber nicht.

Ich wollte oben nur sagen: Langes Rollen oder Stehen mit getretener Kupplung kann auch schlechter sein, als in den Leerlauf zu schalten.

"Auskuppeln" bedeutet, dass man die Kupplung betätigt.

um die Kupplung zu schonen lass es bleiben, auskuppeln ohne Kupplung kann jeder, Problem, einkuppeln wirst ohne richtige Drehzahl nicht können. nimm die Kupplung, dafür ist die auch da

du willst nicht Schalten, hol dir ein Automatikfahrzeug

Wenn du den Gang rausnehmen willst, und das Auto nur rollt, ohne Gas zu geben, dann kannst du in den Leerlauf schalten, ohne auf die Kupplung zu treten.

Ani1274
Fragesteller

Achso, also geht das wenn ich dabei kein Gaspedal trete.