Was passiert wenn ich im starken langen Gefälle durchgetretener Kupplung fahre?

5 Antworten

Der Motor bremst nicht mehr mit und du wirst jetzt (bei Schnee  z.B.) zu

einem gefährlichen unkontrollierbarem Geschoß für andere Autofahrer !

Ein Am a teur will hier was erklären... blöd nur dass es keinen Sinn ergibt

@Gym80931996

https://www.gutefrage.net/nutzer/Gym80931996

"Kaum zu glauben was man hier für dämliche Antworten liest."

Man sollte die Situation bei derzeitigem Wetter u. Schnee und

Gefälle erst mal ausprobieren bevor man so einen hirnlosen

Kommentar hier abgibt. Ich hab meinen F-Schein schon

gemacht, da warst du noch garnicht geboren, mein Freund !!!

Deinem Kommentar zu Folge hast du höchstens 1 Monat

Fahrpraxis, folglich sollte man hier keinen Senf verzapfen !!!!!

@Reisekoffer3a

Da steht, was passiert wenn man mit getretener Kupplung einen Berg runter fährt.

Du schreibst irgendeinen Stuss darüber, dass es glatt ist und man dann tödlich verunglückt. Da ich selbst in der Lage bin logisch zu denken, gebe ich anderen Leuten immer einen Vertrauensvorschuss bezüglich ihrer logischen Denkfähigkeit.

Die Frage des Fragestellers lässt mich darauf schließen, dass es ihm nicht um witterungsbedingte Folgen des Leerlauffahrens geht, sondern um die technischen Hintergründe.

Im Studium wird mir beigebracht mich immer auf das wesentliche zu beziehen und nicht irgendwas um den Sachverhalt herumzudichten. Na klar, könnte ich mir ausmalen, dass der Fragesteller mit seinem Auto die Zugspitze herunterfahren möchte und ihm auf die Folgen darauf hinweisen.

Und zu der Sache. Fährst du ein Gefälle mit 80 und Motorbremse runter, dann fährst du ohne Motorbremse halt mit 90-100.

Hallo yusufrr

Durch so einen Blödsinn gibt es immer wieder Unfälle weil die Bremsen Heißlaufen und dann nicht mehr greifen . Gefälle sollen immer nur mit eingelegtem Gang und nicht gedrückter Kupplung befahren werden.

Lernt man in der Fahrschule überhaupt nichts sinnvolles mehr?

Gruß HobbyTfz

Die Bremse wird unglaublich heiß und wenn das Gefälle auf längere Distanz stark abfallend ist, kann bei der falschen Bremstechnik (langes und schwachse Bremsen/schleifen lassen) die Bremsbacke verglasen. Im Extremfall läst die Bremskraft nach (Fading).

Dadurch das der Motorbremseffekt weg ist, werden diese Effekte noch stärker.

Dadurch das der Motor entkuppelt ist, befindet er sich im Leerlauf und verbrennt Sprit. Diesen Sprit würde man nicht verbrauchen, wenn man die Kupplung nicht tritt. Dann aktiviert sich die Schubabschaltung.

Ich hänge meine Ergänzung hier an, weil hier das meiste Richtige steht...

Lässt man im niedrigen Gang den Wagen im Gefälle zu schnell werden, kann es einem wegen der Fliehkräfte die Kupplung zerreißen.

@Mikkey

Vielen Dank für die Blumen. :)

Das es einem die Kupplung zerreißt, wage ich aber dennoch zu bezweifeln. A) wird der Motorbremseffekt umso stärker je schneller die Geschwindigkeit bei kleinem Gang ist (er würde also gar nicht mal so schnell werden) B) kann ein Benziner ja auch bei 6000 1/min (ohne Gefälle) gefahren werden. Da zerfliegt einem die Kupplung auch nicht.

@Vando

Ich meinte die Variante mit getretener Kupplung da gibt es den Motorbremseffekt nicht.

Lässt man dabei bspw. den zweiten Gang drinnen, rotiert die fahrzeugseitige Kupplungsscheibe bei 120 schon ganz enorm.

@Mikkey

Ach so meinst du das.

Ouh, darüber hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht, nie von gehört und außerdem endet da auch mein KFZ Wissen.

Du verschwendest Sprit. Alle modernen Autos haben eine Schubabschaltung, solange der Wagen im Schiebebetrieb läuft und die Motordrehzahl über der Leerlaufdrehzahl liegt, wird kein Benzin o. Diesel eingespritzt. Zudem musst Du mehr bremsen, das nutzt die Beläge ab.

bei der derzeitigen Witterung und ohne zu bremsen triffst du irgendwas hartes!

sonst net viel