Auto rollt trotz 1. Gang?

8 Antworten

Da ist der Motor gerade auf einer blöden Stellung, wo er die geringste Kompression hat. Eine bessere Kompression wird durch das Zurückrollen erreicht.

Genau aus diesem Grund sollte man die Handbremse ziehen und die Räder gegen den Bordstein lenken.

Salue

Das ist normal bei grossen Steigungen oder Gefällen. Der Stillstandeffekt bei eingelegten Gang beruht auf dem Widerstand der Nockenwelle und der Kompression. Deshalb rollen 2-Takterautos Kompression für Kompression der Zylinder langsam bergab. Der Kolben in seinem Zylinder ist nämlich keineswegs luftdicht. Im Stand kann immer etwas Luft an den Kolbenringen vorbei strömen.

Die Nockenwelle bei 4-Taktern ist nach dem Fahren noch geschmiert, sie bietet nicht viel Widerstand. Ist die Oelschicht weg. läuft sie wieder etwas strenger und der Wagen bleibt stehen.

Wie steil der Abhang sein darf, damit der Wagen mit eingelegtem Gang blockiert wird, hängt also auch von der Leichtgängigkeit der Nockenwelle ab.

Deshalb muss man ja bei der Bergsicherung, nachdem man die Räder eingeschlagen hat, zuerst probieren (ohne Handbremse), ob der Wagen am Gang alleine stehen bleibt. Nachher macht man ja den Test (Kupplung drücken) ob er auch alleine an der Handbremse hält.

So ist der Wagen auch bei steilen Strassen oder Einfahrten mindestens 2-fach gesichert.

Tellensohn

Hallo Nickname52

Das kann bei einem großen Gefälle normal sein, du sollest die Handbremse anziehen

Gruß HobbyTfz

Der stehende Motor blockiert das Fahrzeug zwar aber nur bis zu einem gewissen Gefälle. dann dreht er mit und das Fahrzeug rollt. Sonst könnte man ja ein Fahrzeug mit z. B. defektem Anlasser nicht anschieben-- bzw.- schleppen.

Ausserdem sollte man die Feststellbremse regelmässig benutzen, sonst kann es passieren dass der TÜV bei der nächsten Kontrolle auf Gängigmachung und Wiedervorführung plädiert, weil das Ganze Gedöns festgerostet ist.

Eigentlich muss man die Handbremse auch immer anziehen, zusätzlich zum ersten Gang, wenn man das Auto abstellt. Lernt man schon in der Fahrschule.