Wiso rollt das Auto im 1- Gang nicht?

5 Antworten

Weil Du wegen der Getriebeübersetzung in einem niedrigeren Gang wesentlich mehr Kraft benötigst um das Fahrzeug zum rollen zu bekommen, je höher der Gang (die Übersetzung ist), um so leichter lässt sich das Fahrzeug rollen.

Das hat mit der Hebelwirkung zu tun. Im ersten Gang muss sich die Eingangswelle 5 mal drehen, damit sich die Ausgangswelle ein mal dreht. Versuchst du nun an der Ausgangswelle zu drehen benötigst du 5 mal so viel Kraft wie bei einer direkten Verbindung. Bei noch höheren Gängen benötigst du ein noch weniger Kraft um den mechanischen Widerstand vom Motor zu überwinden, da hier die Übersetzung ins Gegenteil umschlägt. Bei 1 Umdrehung an der Eingangswelle dreht sich die Ausgangswelle 1 1/2 mal anstatt nur 1/5.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
martinreschke  30.12.2018, 13:45

aber nur ausgkuppelt und da rollt er weg. du mußt noch die kraft aufbringen um den motor zu drehen incl.kompression...

Hast du in physik aufgepasst? Gucke dir mal die Hebelgesetz an. Nichts anderes ist ein Getriebe

weil die Gänge unterschiedlich gestafelt sind, der 1. Gang bietet den höchsten Widerstand.

im 1.Gang macht das Rad wesentlich weniger Strecke pro einer Motorumdrehung als im 6.Gang. Dadurch ist der benötigte Kraftaufwand zur Überwindung des Motorwiderstands viel größer. Letztlich ist es Hebelwirkung.