Wenn ihr einen steilen Abhang runter fährt zb parkgarage, nehmt ihr Dan 1 Gang oder lässt das Auto im leergang runterrollen?

14 Antworten

Ich habe beim Fahren immer einen Gang drinnen, da man das Auto dann besser unter Kontrolle hat und z.B. auch die Motorbremse greift.

Welcher Gang es ist hängt von der geplanten Geschwindigkeit ab. Steil bei guter Sicht kann man ja auch etwas schneller fahren, da geht dann auch der 2. oder 3. Gang.

Es kommt drauf an^^ eine kurze Rampe in einem Parkhaus ist ja jetzt höchstens mal 10 Meter lang und danach musst meist eh bremsen, also egal ob da ein Gang drin ist oder nicht! Ich frage mich sowieso weshalb ihr alle so viel Wert auf einen Gang legt? Motorbremse nutzen schön und gut aber habt ihr alle keine Bremse? auf so einer kurzen Strecke ist die dadurch ja jetzt nicht so sehr beansprucht! Und am Ende der Rampe muss man im Parkhaus meist sowieso bremsen^^

Ich kann dir nicht sagen wie ich das im Parkhaus mache.. das ist Routine und ich mach das automatisch.

Bei einem Berg der länger ist, hau ich je nach Geschwindigkeit den größtmöglichen Gang rein und lass rollen. In dem Moment nutzt du ja nicht nur die Motorbremse, sondern hast auch 0 Spritverbrauch!

Somit kannst du das jetzt so pauschal gar nicht sagen...

Hallo Derik245

Welchen Gang ich einlege hängt von der Situation ab, aber ohne Gang zu rollen kommt bei mir nicht vor

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beispiel Parkgarage:

Am besten im ersten/zweiten Gang (je nach Gefälle) rollen lassen, hier hast du die Motorbremse und hast das Auto unter Kontrolle.

Wenn kein Gang eingelegt ist, wird das Auto beim rollen schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Das ist unterschiedlich. Ich fahre immer in einem Gang . Es kommt auf die Situation an , manchmal im 1. , manchmal im 2.oder3.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Automobilingenieur und Hobbyschrauber