Rollt Auto zurück ohne Handbremse?

7 Antworten

Ich habe noch Anfahren am Berg gelernt mit Handbremse 😅

Bin inzwischen bestimmt 400 Autos gefahren und nutze die Handbremse praktisch nie. Klar inzwischen haben die meisten Autos eine automatische oder eine die sich selbst nachstellt usw. Egal.

Nein ich parke am Hang und nutze den Gang, es rollt dann leicht zurück und fertig. In Griechenland habe ich mal etwas spannendes gesehen. Da legte man zusätzlich noch Steine unter die Räder inkl. Handbremse.

checkpointarea  29.08.2020, 22:35

So mache ich es auch. Handbremse nur bei sehr starkem Berg, oder wenn ich mit laufendem Motor stehenbleibe.

tanztrainer1  03.01.2021, 19:59

Da ist es auch teilweise sehr hügelig und die Autos sind in Griechenland auch nicht immer technisch total in Ordnung. Da wird es oft mit der HU nicht so genau genommen!

Να έχεις Καλησπέρα

wenn der Motorkompressionsdruck noch in Ordnung ist rollt der PKW auch bei leichtem Gefälle ohne Handbremse nicht zurück vorausgesetzt es ist der 1. bzw RW Gang eingelegt.

Der eingelegte Gang verhindert das Zurückrollen im Rahmen der Verlustleistung des Motors. Sobald dieser Wert überschritten ist, rollt das Gerät gerne auch rückwärts.

Nein!

Zwar kann man sich darauf verlassen, dass man dann im Einkaufszentrum nicht wegrollt, aber an einem steilen Hang sollte man niemals die Handbremse gelöst lassen.

Wenn es relativ eben steht geht das, aber sobald die Steigung zu stark wird, rollt es trotzdem.