Soll man beim Auto liber die Handbremse anziehen oder den ersten Gang reinlegen damit das Auto nicht weg rollt!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten gewöhnst du dir an sowohl den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einzulegen als auch die Feststellbremse (Handbremse) zu betätigen. Wenn du an einem steilen Hang parkst, solltest du noch zusätzlich das Lenkrad etwas einschlagen zum Beispiel zum Bordstein hin damit das Auto im Fall der Fälle in eine möglichst ungefährliche Richtung rollt.

Lediglich bei wirklich längerer Standzeit solltest du insbesondere bei feuchtem Wetter auf die Feststellbremse verzichten und das Auto anderweitig gegen wegrollen sichern.

abibremer  20.07.2017, 13:49

Sofern die Feststellbremse "noch" per Handhebel zu betätigen ist, empfiehlt es sich, auf den letzten Metern vor dem Abstellen diese Bremse LEICHT schleifen zu lassen, so kann man verhindern, dass "Restwasser" von der Fahrt, die Bremsbacken festfrieren lässt.

Stell Bremse anziehen bei Parkplatz mit Steigung , bei Ebene Fläche erste Gang . Nie Mals beide sonst kommen nach einige Zeit Wartung kosten

Wenn das Auto auf einer ebenen Fläche geparkt wurde, genügt es völlig, den ersten Gang einzulegen. Sowie die Straße oder Parkfläche abschüssig ist, sollte man sicherheitshalber zusätzlich die Handbremse anziehen (zumindest ich mache das so). lg Lilo

Den ersten Gang einlegen und dann die Handbremse anziehen.

Borowiecki  06.11.2015, 06:31

Wenn das Auto mit Gang stehet sollte Mann nich die stell Bremse anziehen . Entweder oder . Bei steifere Parkplatz stell Bremse , bei Ebene Parkplatz erste Gang

Handbremse. Dafür ist sie schließlich da.