Frage von Luksilla, 160

Soll man beim Auto liber die Handbremse anziehen oder den ersten Gang reinlegen damit das Auto nicht weg rollt!?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KfzSVnrw, 142

Am besten gewöhnst du dir an sowohl den ersten Gang oder den Rückwärtsgang einzulegen als auch die Feststellbremse (Handbremse) zu betätigen. Wenn du an einem steilen Hang parkst, solltest du noch zusätzlich das Lenkrad etwas einschlagen zum Beispiel zum Bordstein hin damit das Auto im Fall der Fälle in eine möglichst ungefährliche Richtung rollt.

Lediglich bei wirklich längerer Standzeit solltest du insbesondere bei feuchtem Wetter auf die Feststellbremse verzichten und das Auto anderweitig gegen wegrollen sichern.

Antwort
von LiselotteHerz, 160

Wenn das Auto auf einer ebenen Fläche geparkt wurde, genügt es völlig, den ersten Gang einzulegen. Sowie die Straße oder Parkfläche abschüssig ist, sollte man sicherheitshalber zusätzlich die Handbremse anziehen (zumindest ich mache das so). lg Lilo

Antwort
von Borowiecki, 121

Stell Bremse anziehen bei Parkplatz mit Steigung , bei Ebene Fläche erste Gang . Nie Mals beide sonst kommen nach einige Zeit Wartung kosten

Antwort
von poldi1405, 113

Handbremse, wenn du am Hang stehst. Ansonsten einfach Gang rein.

Antwort
von blackforestlady, 114

Den ersten Gang einlegen und dann die Handbremse anziehen. 

Kommentar von Borowiecki ,

Wenn das Auto mit Gang stehet sollte Mann nich die stell Bremse anziehen . Entweder oder . Bei steifere Parkplatz stell Bremse , bei Ebene Parkplatz erste Gang

Antwort
von AnonymerBaer, 118

Handbremse. Dafür ist sie schließlich da.

Antwort
von Malibu14, 112

Handbremse