Was testet man damit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Kupplung noch greift.

Geht der Motor aus, dann greift sie noch gut. Läuft der Motor weiter, dann hats die Kupplung hinter sich.

Etwas gefühlvolles Gasgeben (circa 1000 U/min) wäre noch richtig.

Desweiteren muss der Motor nicht kalt sein. Ich habe das am Ende der Probefahrt gemacht und auch vorher angekündigt.

Früher testete man so die Kupplung wie gut diese noch ist. Das ist aber längst überholt, da man die Kupplung dadurch extra verschleißen lässt.

Wenn du die Kupplung testen willst, natürlich nur mit Schaltgetriebe, fahre im höchsten Gang auf der Ebene 50kmh. Nun gibst du Vollgas. Beginnt das Auto Geschwindigkeit aufzubauen, ist alles ok. Springt jedoch die Drehzahl hoch ohne das die Geschwindigkeit erhöht wird, ist die Kupplung verschlissen.

Wenn du die Handbremse löst, dann kannst du die Funktion der Kupplung testen - alles andere ist Unsinn!!!

Gruß und gute Fahrt, wenn du dann mal auch die Handremse löst ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung