auto was passiert wenn man eigentlich ohne kupplung und bremse zutreten motorstartet

7 Antworten

Eine intakte Handbremse hält das Fahrzeug. Mit eingelegtem 1. Gang und Kupplung nicht getreten, bekommst du den Motor nicht an. Das Fahrzeug versucht, ein wenig nach vorn zu hoppeln, da du ja mit dem kleinen Anlasser deinen Antriebsstrang bewegst. Aber starten tut dein Motor nicht.

Grundsätzlich startet man aber den Motor mit getretener Kupplung und Bremse, da a) kein Kraftschluss vorliegt (Schaden vermeiden), der Motor quasi frei ist, unabhängig davon, ob jetzt nun ein Gang drin ist oder nicht, und b) das Auto steht, unabhängig davon, ob oder wie fest die Handbremse angezogen ist oder fit ist. Also deshalb: Grundprogramm immer Kupplung und Bremse!

Snape123  22.11.2018, 12:51

Kann das Auto durch einmal ausversehenes anmachen ohne die kupplung zu treten, also zu weites Schlüssel drehen kaputt gehen?

darkhouse  22.11.2018, 13:42
@Snape123

Neuer Rekord, 8 Jahre nach meiner Antwort ein Kommentar!

Aber ich bin sogar noch da und versuche mich an einer Antwort: Wenn du die Kupplung nicht trittst und anlässt, bewegt der Anlasser quasi den ganzen Antrieb. Er dürfte dabei nicht zum Laufen kommen, und wenn man das zu oft macht, sind Schäden am Anlasser zu befürchten.

Die handbremse allein reicht nicht aus um die Kraft aufzubringen das auto auf der stelle zu halten wenn du den motor startest und nen Gang drin ist! Das Auto würde nen Satz nach vorn machen!

Mach dir da aber keine Sorgen, das geht ganz schnell in die Routine über dass du Kupplung und Bremse trittst wenn du den Motor startest! So wie du das atmen auch nicht vergisst ;)

Wenn du dich jetzt fragst was besser ist beim starten: Gang drin und Kupplung treten oder Gang draußen und keine Kupplung treten! Dann empfehle ich dir die Kupplung bei starten zu treten! Gerade im Winter kann das dein Vorteil werden!

Denn wenn du die kupplung nicht trittst werden beim Anlassen die Getriebewellen mitgedreht ... das benötigt Kraft! Der Anlasser wird unnötig belastet und die Batterie auch!

Bei Motoren mit wenig Leistung kann man das sogar beobachten! Wenn man die Kupplung tritt, dann schwankt die Drehzahl kurz ganz leicht!

Wenn Du den Motor startest, ohne Kupplung zu treten, passiert m.E. das schlimmste, was Dir passieren kann: der Motor springt an. Vorausgesetzt, Du hast keinen Gang eingelegt.

Ansonsten wird (bei eingelegtem Gang) der Motor nicht anspringen, stattdessen macht der Wagen einen oder mehrere Ruckler und bewegt sich langsam von der Stelle. Das macht man u.a. auch, um ein liegengebliebenes Fahrzeug an den Straßenrand zu fahren. Dabei wird der Wagen lediglich durch die Kraft des Anlassers bewegt.

Wenn Du die Bremse nicht angezogen hast, hat das nur wenig Einfluss auf das Verhalten des Fahrzeuges, ausgenommen vielleicht beim Anfahren am Berg. In meinem zweiten Absatz ist es sogar zwingend erforderlich, die Bremse nicht anzuziehen, weil, sonst liesse sich das Fahrzeug ja gar nicht bewegen.

Auf jeden Fall wird es Dir mit der Zeit in Fleisch und Blut übergehen, automatisch die Kupplung zu treten, wenn Du versuchst, einen Wagen zu starten. Ebenso wirst Du automatisch zur Handbremse greifen.

Nur mit der Fußbremse wirst Du ein Problem haben, dazu bräuchtest Du ein drittes Bein, denn Kupplung, Bremse und Gas gleichhzeitig, das funktioniert nicht. Denn meist musst Du beim Starten eines Fahrzeuges auch ein wenig Gas geben müssen, es sein denn das Standgas ist entsprechend vorgespannt, d.h. höher eingestellt.

Wenn kein Gang eingelegt ist, muss beim Starten nicht die Kupplung getreten werden.

Der Motor ist dann nicht mit dem Getriebe verbunden.

Bei eingelegtem Gang muss beim Starten die Kupplung getreten werden, um den Kraftschluss zu unterbinden.

Handbremse ist unerheblich, sollte aber bei Gefälle gezogen sein.

Cottbusa  25.04.2011, 17:17

das ist nicht ganz das was er wissen wollte: die frage war was passiert wenn er eingekuppelt den Motor startet und die Handbremse angezogen ist!

ohne kupplung drücken läuft er nicht an .. ruckelt kurz und motor ist aus... mehr passiert nicht