muss man beim auto starten kupplung drücken

12 Antworten

Wenn du keinen Gang eingelegt hast ist daskkein Problem. Ist aber ein Gang eingelegt musst du die Kupplung betätigen sonst springt der Wagen. Man sollte den Wagen auch nie mit eingelegt Rückwärtsgang starten. Ist nicht gut für das Getriebe.

hallo

es gibt modelle , welche gar nicht starten ohne getretene kupplung , und modelle die nur mit getretener bremse starten ,

mit gang drinnen , macht er einen satz nach vorn oder hinten , je nach gang

und ist schädlich für kupplung , motor , und getriebe

gruss mike

Gerade dann muss man die Kupplung treten sonst macht der Wagen einen Satz nach vorne. Wenn kein Gang drin ist, kann man auch so Starten aber man sollte sich angewöhnen die Kupplung zu starten, dass ist sicherer und bei neuen Autos mit Startknopf springt der garnicht an wenn die Kupplung nicht getreten ist...

Natürlich, sonst macht der Wagen einen Satz nach vorn. Am besten ohne eingelegten Gang starten. Außerdem ist es im Winter sinnvoll, auch ohne eingelegten Gang, die Kupplung zu treten. Dann braucht die durch Kälte geschwächte Batterie das Getriebe nicht auch noch mitzudrehen.

Ja! Immer, wenn ein Gang drin ist oder man einen anderen Gang rein machen will, muss man Kupplung treten!

maikel196  25.09.2011, 16:28

das stimmt nicht , nicht immer , es gibt modelle wo man auch ohne kupplung schalten kann