Ist es schädlich, den Motor in der Ebene ohne Kupplung und Handbremse im 1. Gang zu starten?

4 Antworten

Im Prinzip nicht direkt, aber der Starter, die Kabel und die Batterie werden dann extrem hohen Strömen ausgesetzt. Macht man das zu lange oder zu oft, kann auch mal was durchschmoren.

Diesen Trick kannst du dir aber merken, für den Fall, dass du zufällig mal auf einem Bahnübergang liegen bleibst und der Motor geht aus und nicht wieder an. Dann kannst du auch den 2. Gang nehmen, um etwas schneller vom Bahnübergang runterzukommen. Noch schneller kommst du runter, wenn du gar nichts machst und auf den nächsten Zug wartest.

Weiter kann das helfen, wenn mal die Kupplung ausfällt. Man kann nämlich auch ganz ohne Kupplung fahren. Das Anfahren hast du ja schon rausgekriegt, jetzt müsstest du noch das Schalten ohne Kupplung üben. Beim Hochschalten nimmt man den Fuß vom Gas, um das Getriebemöglichst kraftfrei zu kriegen und ziehst dann einfach den Gang ohne zu viel Kraft raus. Der flutscht in dem Moment raus, wenn keine Kraft mehr durchs Getriebe geht. Dann gibst du so viel Gas um die Drehzahl zu haben, die dem Gang/geschwindigkeit in etwa entspricht. Daberi drückst du den Ganghebel mit nicht zu viel Kraft in den neuen Gang. Sobald die Drehzal passt, flutscht er von alleine rein.

Beim Runterschalten Gang raus woie gehabt, dann aber ordentlich Zwischengas geben, dass diie Drehzahl ordentlich hochgeht und wenn sie langsam runterkommt und die passende Stelle passiert, flutscht der neue Gang wieder rein.

Wie alt ist dein Auto? ein Youngtimer, da war das möglich.

Fahrzeuge können nur gestartet werden, wenn die Kupplung getreten wird, bzw. Bremse; Schalter - Automatik

Jnthnbr
Fragesteller

Ja, es ist ein Youngtimer, 10 Jahre alt.

peterobm  10.09.2020, 21:29
@Jnthnbr

unmöglich dass das passiert - das wurde weit vorher gesetzlich oder von den Herstellern geregelt. Ein Sicherheitsmechanismus, um Unfälle zu vermeiden.

catweasel66  10.09.2020, 21:25

meine autos waren bisher immer so alt ,daß sowas funktioniert hat....der jetztige ist allerdings jetzt raus aus der nummer

den motor schadet es nicht aber deinem anlasser. der ist dafür überhaupt nicht ausgelegt.

der anlasser wird dabei nicht nur mechanisch überbeansprucht, auch thermisch und elektrisch schadest du dem teil erheblich mit solchen aktionen.

du startest normal damit den motor, beim test fährst du ja das ganze auto damit...

schlechte idee...ganz schlechte auf dauer

Ist auf Dauer zumindest schädlich für deinen Anlasser und nur für den Notfall geeignet wenn das Fahrzeug wegen einem Schaden nicht anders zu bewegen ist.